Preisoffensive: Altium-Tools für 10 Dollar pro Tag

22. April 2009, 11:07 Uhr | Peter Wintermayr, elektroniknet.de

Mit einer deutlichen Preissenkung will Altium einem größeren Anwenderkreis den Zugang zu seinen Werkzeugen erleichtern. Dafür sind weniger als 10 Dollar pro Tag fällig.

Diesen Artikel anhören

»Die aktuelle Rezession ist bereits auf den ersten Blick schlimm«, sagt Emma Lo Russo, Präsidentin von Altium. Wenn man jedoch genauer hinschaue, werde eine weitaus gravierendere Dimension sichtbar, denn die Rezession verberge eine Entwicklung, die lange vorher begonnen habe. »Das Elektronikdesign verändert sich nämlich, die Orte, an denen entwickelt wird, verlagern sich. Die Personen, die für das Elektronikdesign zuständig sind, ändern sich, und die Anforderungen, die von den Anwendern an ein elektronisches Produkt gestellt werden, ändern sich ebenfalls. Wenn sich die Elektronikdesigner und ihre Unternehmen nicht dem Wandel anschließen, laufen sie Gefahr, nach überstandener Rezession an den wesentlich weiter reichenden Auswirkungen der Globalisierung zu scheitern«, so Russo. 

Um auf der Tool-Seite gegensteuern zu können, hat sich Altium nun dazu entschlossen, seine Preisgestaltung zu überarbeiten. »Wir bieten in Zukunft einem größeren Anwenderkreis mehr für weniger Geld«, berichtet Russo. Der Zugang zu neuen Bausteinen und Technologien für weniger als 10 Dollar pro Tag gebe Designern auf der ganzen Welt einfachere Möglichkeiten, bei einem neuen Trend vernetzter, intelligenter Elektronikprodukte der nächsten Generation als Pionier voranzugehen.

Im Klartext bedeutet dies: Der Altium Designer ist jetzt für einen einheitlichen, weltweit gültigen Subskriptionspreis von 195 Dollar pro Monat verfügbar (jeweils über einen Zeitraum von zwölf Monaten zu beziehen). Auch der Preis einer unbefristeten Lizenz für Altium Designer wurde dauerhaft auf den weltweit gültigen Betrag von 3.995 Dollar reduziert. Zum Umfang beider Lizenzoptionen gehört eine zwölfmonatige Software-Assurance mit jährlich zwei größeren Produkt-Releases und fortlaufenden Updates. Ebenfalls gesenkt wurde der Preis für die rekonfigurierbare Entwicklungsplattform »Desktop NanoBoard NB2«, er beträgt jetzt 1995 Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!