Der weltweite PC-Markt ist laut den Marktforschungsfirmen Gartner und IDC im abgelaufenen Jahr 2013 um weitere 10 % geschrumpft, nachdem er schon 2012 um 3,5 % zurückgegangen war. Neuer Marktführer ist der chinesische Hersteller Lenovo, der HP von der Spitzenposition verdrängte und als einziger der Top-5-Hersteller auch 2013 zulegen konnte.
Der weltweite PC-Markt war letztmalig im Jahr 2011 gewachsen, wenn auch nur um magere 0,5 %. Nachdem 2012 schon ein Rückgang der verkäufe um 3,5 % beobachtet wurde, steigerte sich dieser im Jahr 2013 auf minus 10 % gegenüber 2012.
Neuer Marktführer ist der chinesische Hersteller Lenovo mit 16,9 % (Gartner) bzw. 17,1 % (IDC) Marktanteil die bisherige Nr. 1 HP auf Platz 2 verdrängte. Lenovo war 2013 der einzige Hersteller, der mit 2,1/2,7 % (Gartner/IDC) ein Umsatzwachstum verbuchen konnte, während die anderen Top-5-Hersteller allesamt verloren.
Während der US-Hersteller Dell mit minus 2,2/2,4 % noch relativ gut davonkam, brach das Geschäft der beiden taiwanischen Hersteller Acer und ASUS regelrecht ein, wobei der Acer-Gruppe mit minus 28,1/28,5 % Umsatzrückgäng fast ein Drittel ihres Geschäftes von 2012 einbüsste.
Insgesamt musste der PC-Markt einschließlich dem 4. Quartal 2013 jetzt 7 Quartale in Fole einen Umsatzrückgang verbuchen.
| Hersteller | Verkaufte Geräte 2013 | Marktanteil 2013 | Veränderung 2013 zu 2012 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Gartner | IDC | Gartner | IDC | Gartner | IDC | |
| Lenovo (China) | 53.272 | 53.771 | 16,9 % | 17,1 % | 2,1 % | 2,7 % |
| HP (USA) | 51.252 | 52.171 | 16,2 % | 16.6 % | -9,3 % | -10,3 % |
| Dell (USA) | 36.788 | 37.791 | 11,6 % | 12,0 % | -2,2 % | -2,4 % |
| Acer (Taiwan) | 25.689 | 24.022 | 8,1 % | 7,6 % | -28,1 % | -28,5 % |
| ASUS (Taiwan) | 20.030 | 18.666 | 6,3 % | 5,9 % | -17,7 % | -19,6 % |
| Andere | 128.934 | 128.134 | 40,8 % | 40,7 % | -10,9 % | -10,6 % |
| Summe | 315.967 | 314.554 | 100,0 % | 100,0 % | -10,0 % | -10,0 % |