nvSRAMs mit 4 und 8 MBit + Real-Time Clock

16. Oktober 2009, 13:58 Uhr | Corinna Puhlmann, Markt&Technik

Cypress hat eine Serie serieller nichtflüchtiger nvSRAMs mit 1 MBit sowie parallele 4-Mbit- und 8-MBit-Typen mit integrierter Real-Time Clock vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Die nvSRAMs eignen sich als direkter Ersatz für SRAMs, batteriegepufferte SRAMs (BBSRAMs) und EEPROMs, weil sie eine zuverlässige nichtflüchtige Datenspeicherung erlauben.

Der Datentransfer vom SRAM in die nichtflüchtigen Speicherelemente erfolgt automatisch beim Abschalten der Versorgungsspannung; beim Wiedereinschalten der Betriebsspannung werden die Daten aus dem nichtflüchtigen Teil in das SRAM zurückgeholt.

Jithender Majjiga, Senior Director der Non-Volatile Products Business Unit von Cypress, betont: »Dank der Integration einer Echtzeituhr kommen die Bausteine nun auch für Anwendungen in Frage, für die man sonst BBSRAMs verwendete.« Zur seriellen nvSRAM-Familie gehören 1-MBit-Versionen in mehreren Konfigurationen mit industriestandardgemäßem SPI-Interface. Die im DFN-8- oder SOIC-16-Gehäuse verfügbaren seriellen ICs eignen sich für Frequenzen bis 40 MHz. In eines der Produkte ist zusätzlich eine RTC-Funktion integriert.

Die parallelen nvSRAMs erreichen Zugriffszeiten von 20 ns, erlauben eine unbegrenzte Zahl an Lese-, Schreib- und Recall-Zyklen und bieten einen Datenerhalt von bis zu 20 Jahren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!