Mentor Graphics weiterhin auf Einkaufstour

15. Oktober 2009, 14:14 Uhr | Iris Stroh, Markt&Technik

Mentor Graphics will sein Know-how im Leiterplatten-Design ausbauen und übernimmt Valor Computerized Systems. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben schon zugestimmt, jetzt fehlt noch die Zustimmung seitens der Behörden und der Valor-Aktionäre.

Diesen Artikel anhören

Mentor ist bereits das führende Unternehmen im Markt für Leiterplatten-Design-Tools. Das Unternehmen bietet mit Expedition Enterprise einen kompletten PCB-Design-Flow von der Entwicklung bis zur Fertigung der Leiterplatten. Daneben hat es noch PADS, eine Low-Cost-PCB-Design-Variante, sowie Board-Station, ein Design-Flow für die Entwicklung von hochkomplexen Leiterplatten im Programm. Valor wiederum hat sich auf folgende drei Bereiche fokussiert: Physikalisches Layout der Leiterplatte, Fertigung der Leiterplatte und Bestückung der Leiterplatte.

Die Übernahme erfolgt mit Hilfe von Mentor-Stammaktien und Bargeld. Das Gesamtvolumen der Transaktion liegt bei etwa 82 Mio. Dollar, was einem Wert pro Valor-Aktie von ungefähr 4,60 Dollar entspricht.

Die Transaktion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2010 abgeschlossen sein. Valor wird nach der Fusion eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Mentor Graphics.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!