Mit dem LTC4358 hat Linear Technology einen Einkanal-Hochspannungs-»Ideale-Diode«-Controller mit internem 5A-MOSFET für den Ersatz von Schottky-Dioden in Hochspannungsanwendungen vorgestellt.
Der LTC4358 verhält sich in Verbindung mit dem internen 20mOhm-n-Kanal-MOSFET wie eine Diode mit sehr niedriger Durchlassspannung. Dadurch ist die Verlustleistung kleiner als bei Verwendung einer Schottky-Diode, und man erzielt in Hochstromanwendungen nicht nur einen höheren Wirkungsgrad, sondern spart auch noch Platz, weil kein Kühlkörper benötigt wird.
Der LTC4358 steuert den Durchlassspannungsabfall über dem MOSFET in der Weise, dass beim Umschalten von einem Pfad auf den anderen keine Oszillationen auftreten. Eine schnelle Pull-down-Schaltung minimiert Rückstromtransienten in dem Falle, dass eine Stromversorgung ausfällt oder kurzgeschlossen wird.
Der LTC4358 kann betrachtet werden als eine Diode mit drei Anschlüssen für allgemeine Anwendungen wie z. B. Verpolschutz für Automobilelektronik-Baugruppen oder OR- Verknüpfung von Stromversorgungen in Anwendungen, die erhöhte Systemzuverlässigkeit erfordern. Der LTC4358 ist für die kommerziellen und industriellen Temperaturbereiche spezifiziert und in einem 4mm x 3mm großen, 14-poligen DFN-Gehäuse oder einem 16-poligen TSSOP-Gehäuse erhältlich.
Der Chip ist ab Lager lieferbar und kostet ab $2,10 bei Abnahme von 1000 Stück.