Mit dem LT 3570 hat Linear Technology nun einen Aufwärts- und Abwärtsregler mit integriertem Linear-Controller in einem nur 4 mm x 4 mm großen QFN-Gehäuse oder TSSOP-20E-Gehäuse vorgestellt.
Der LT3570 hat einen Eingangsspannungsbereich von 2,5 V bis 36 V und eignet sich dadurch besonders für Automotive-Anwendungen, bei denen einerseits hohe induktive Spannungsspitzen, andererseits aber auch Spannungseinbrüche beim Kaltstart »abgefedert« werden müssen. Die Regler besitzen separate Eingangsspannungsanschlüsse und können dadurch wahlweise an verschiedenen Spannungsquellen oder einer gemeinsamen Spannungsquelle betrieben werden.
Der Abwärtsregler kann Ausgangsspannungen bis hinab zu 0,8 V und kontinuierliche Ausgangsströme bis zu 1 A liefern. Der Aufwärtsregler kann Ausgangsspannungen bis zu 38 V liefern. Der zur Steuerung eines externen NPN-Transistors vorgesehene LDO-Controller ist rauscharm und kann wahlweise durch eine unabhängige Spannung oder (zwecks Maximierung des Wirkungsgrads) durch die Ausgangsspannung des Abwärtsreglers gespeist werden.
Die Schaltfrequenz ist im Bereich 500 kHz bis 2 MHz programmierbar und im Bereich von 650 kHz bis 2,5 MHz synchronisierbar. Durch das nur 4 mm x 4 mm große QFN-Gehäuse (oder das thermisch optimierte TSSOP-20-Gehäuse) und die hohe Schaltfrequenz, die die Verwendung sehr kleiner externer Induktivitäten und Kondensatoren erlaubt, ist der Chip eine äußerst kompakte, thermisch effiziente Lösung.