Nach 27 Jahren bei STMicroelectronics verabschiedet sich COO Alain Dutheil in die Rente. Er war die graue Eminenz und nach CEO Carlo Bozotti die Nummer 2 im Unternehmen.
Nachfolger von Dutheil wird der Franzose Didier Lamouche (51). Nach einer Übergangsphase wird er am 26. Januar 2011 seinen Posten offiziell antreten.
Der jetzige Chief Operating Officer (COO) Alain Dutheil kam bereits 1983 zum Unternehmen, das damals, vor der Zusammenführung mit der italienischen SGS Microelettronica noch »Thomson Semiconducteurs« hieß. Dort leitete er zuerst eine Fab im französischen Aix-en-Provence. Begonnen hatte die Laufbahn von Dutheil übrigens 1969 bei Texas Instruments. Nach mehreren Management-Positionen wurde er im März 2005 schließlich COO von ST. Darüber hinaus war Dutheil CEO der Wireless-Ausgründung ST-Ericsson, bevor im September 2009 Gilles Delfassy seinen Posten übernahm.
Dutheils Nachfolger Lamouche ist bereits seit 20 Jahren im Halbleitergeschäft und begann seine Laufbahn 1984 in der F&E-Abteilung von Philips. Später ging er zu IBM Microelectronics und leitete später schließlich Altis Semiconductor, das Joint Venture zwischen IBM und Infineon. Bis Mai 2010 war er dann CEO des IT-Unternehmens Groupe Bull.
Seit 2006 war Lamouche bereits im Aufsichtsrat von ST, aus dem er jetzt allerdings aufgrund seines neuen Postens zurücktrat.
Bozotti soll länger bleiben
Wie der Aufsichtsrat von STMicroelectronics weiterhin bekannt gab, soll der Vertrag mit CEO und President Carlo Bozotti verlängert werden. Auf der Hauptversammlung im nächsten Jahr will ihn der Aufsichtsrat für drei weitere Jahre vorschlagen.