Auch wenn jedes Testtool anders ist – unterschiedliche Sprachen, Schwerpunkte, Vor- und Nachteile – haben die besten Tools immer ein paar gemeinsame Eigenschaften:
Bei der Auswahl der richtigen Kombination von API-Testtools kommt es darauf an, welche Funktionen die APIs erfüllen und wie flexibel das Entwicklerteam sein muss. Am besten ist es, verschiedene Tools auf ihre Vor- und Nachteile zu prüfen, um aus einer ganzheitlichen Perspektive zu sehen, welche Testtools dem Team am meisten helfen (Tabelle 2). Die Automatisierung spielt eine Schlüsselrolle bei der Optimierung von Arbeitsabläufen, sodass Tools mit automatisierten Testsoftware-Elementen vorteilhafter sein können als einfache Optionen.
Hilfreich bei der Entscheidungsfindung sind mehrere Fragen zum Einstieg:
Ein Beispiel für API-Tests wäre ein Hotelreservierungssystem: Um eine Reservierung zu buchen, fragt ein Hotel nach verschiedenen Informationen, wie u. a. Datum des Besuchs, Zimmertyp, Name, Zahlungsmethode. Der Benutzer muss diese Informationen in der Regel bestätigen, und die Kreditkarteninformationen sind zu verarbeiten, bevor die Buchung abgeschlossen werden kann. Hinter den Kulissen läuft dazu eine Orchestrierung von Kundenkontodiensten, Planungsdiensten, Geolokalisierungs-APIs und Zahlungsprozessen ab.
Diese Geschäftslogik macht einen entscheidenden Teil der Endbenutzererfahrung aus. Demzufolge muss sie validiert werden, um sowohl die Funktion als auch die Sicherheit zu gewährleisten. Ein funktionaler End-to-End-API-Test bestätigt, dass alle einzelnen Dienste die richtigen Antworten in der richtigen Reihenfolge liefern, ohne dass ein komplexes UI-Test-Skript automatisiert werden muss. Solche Tests lassen sich viel schneller ausführen und für Regressionstests automatisieren oder für Lasttests mit Tausenden von Threads hochfahren. Diese Aspekte erleichtern die Diagnose potenzieller Fehler in der internen Funktionsweise des Systems, da es die APIs direkt aufruft.
Auch APIs haben ihre spezifischen Herausforderungen, einige davon betreffen nur APIs und ihre Prüfung, andere sind allgegenwärtig, wie z. B. Störungen in der Kommunikation. Die häufigsten Herausforderungen und ihre Lösungen sind in Tabelle 3 zusammengefasst.
API-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher CI/CD- (Continuous Integration/Continuous Delivery) und DevOps-Praktiken (Development und IT Operations), automatisierte Tools machen die Tests nur gründlicher. Sie ermöglichen kontinuierliche Tests, robustere Testsätze und detailliertere Testfälle.
Die Beurteilung, welche API-Test-Tools die besten sind, ist nicht so einfach wie die Erstellung einer nummerierten Liste. Weil jedes Tool einen anderen Funktionsumfang bietet und seinen eigenen Schwerpunkt hat, reicht ein einziges Testtool zur Erfüllung aller Testanforderungen nicht aus (Bild 2). Die Eigenschaften, Vorteile und Nachteile einiger der beliebtesten API-Testtools enthält die Übersicht in Tabelle 4.
Mit automatisierten API-Tests lässt sich ein potenzielles Problem erkennen, bevor es zur ausgewachsenen Katastrophe wird. Moderne Testtools integrieren KI und maschinelles Lernen und verbessern somit das Testen für agile DevOps-Umgebungen. Ein solches kontinuierliches Testwerkzeug ist beispielsweise SOAtest von Parasoft, dass sich nahtlos integrieren lässt und SDLC-Abläufe (Software Development LifeCycle) automatisiert.
Die Implementierung von Automatisierung kann den SDLC-Fluss von einem funktionalen in einen hochleistungsfähigen Ablauf verwandeln. Weil APIs und Automatisierung heute und in Zukunft immer mehr zunehmen, ist die API-Testautomatisierung eine natürliche Ergänzung. Das wiederum bedeutet, dass Unternehmen robuste Tests für die API-Leistung, die Zugänglichkeit der Benutzeroberfläche, funktionale API-Tests und alles dazwischen benötigen. Die Continuous-Quality-Testtools von Parasoft beinhalten KI-optimiertes Selenium-Testen, Service-Virtualisierungstools und ein Continuous Testing Framework.
Grigori Trofimov berät als Solution Architect bei Parasoft potenzielle Kunden und Partner zu den Testangeboten von Parasoft. Er ist ein anerkannter Fachmann, der auf Konferenzen zu den Themen Service-Virtualisierung und die Bereitstellung von Einwegumgebungen in der Cloud vorträgt.