Design-In von SBCs

Neues OSM-Mainboard von Hy-Line soll Time to Market beschleunigen

29. Juli 2024, 8:32 Uhr | Lukas Steiglechner
© Hy-Line

Hy-Line hat sein neues OSM-Mainboard veröffentlicht. In Kombination mit einer Auswahl von Open-Standard-Modulen soll so ein schnelles Time to Market für Embedded-Lösungen ermöglicht werden.

Diesen Artikel anhören

Der Value Added Distributor und Lösungsanbieter Hy-Line Technology will mit dem »OSM RISC Mainboard« und einer breiten Palette von Open-Standard-Modules (OSMs) Embedded-Systeme für individuelle Applikationen ermöglichen.

Für Applikationen in den Bereichen Edge Computing, IoT, Kommunikation und Medizintechnik greifen Entwickler gerne auf schnell anpassbare Single Board Computer (SBC) zurück. Mit Embedded-Systemen auf Basis von OSMs lassen sich solche Design-Aufgaben schnell erfüllen. Die Anpassung an den CPU-Performance-Bedarf der jeweiligen Zielanwendung erfolgt über die OSMs, die auf dem Mainboard aufgelötet werden. Diese sind mit Arm-Prozessoren bestückt. OSMs sind mit Prozessoren in verschiedenen Leistungsklassen sowie RAM- und Flash-Speicher möglich. Bei Applikationen, die hohe Grafikleistungen oder KI-Unterstützung benötigen, kann das Mainboard mit einer 2D/3D-GPU und einer NPU bestückt werden.

In der Standardausführung verfügt das »OSM RISC Mainboard« über ein OSM mit dem i.MX8M-Mini-SBC. Vier Cortex-A53 @1,6 GHz und ein Cortex®-M4 @400 MHz sorgen für eine hohe Rechengeschwindigkeit. An Schnittstellen stehen mehrere USB-Ports, LAN, RS232/RS485, CAN und USB OTG zur Verfügung.

Bei Semi- und Full-Customized-Varianten gehören Mainboard-Anpassung beziehungsweise -Entwicklung mit den gewünschten Interfaces und OSMs zum Leistungsumfang von Hy-Line. Systemspezialisten passen das Betriebssystem Embedded Yocto Linux und das Board Support Package (BSP) an die jeweilige Applikation an.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HY-LINE Communication Products Vertriebs GmbH

Weitere Artikel zu Embedded

Weitere Artikel zu Embedded-Systeme