Am Dienstag wurden auf der Bühne des Forums in Halle 2 herausragende Innovationen im Bereich der Embedded-Systems-Technologien mit dem begehrten embedded award 2025 ausgezeichnet - in diesem Jahr erstmals in zehn Kategorien, darunter auch die neue Kategorie „Electronic Displays“.
„In diesem Jahr haben wir ein neues Allzeithoch bei den Einreichungen für den embedded award erreicht. Insgesamt hatten wir 128 Vorschläge zu begutachten“, freut sich Prof. Axel Sikora, Chairman der embedded world Conference und zugleich Jury-Vorsitzender des embedded award. „Es ist offensichtlich, dass die embedded world weiterhin ein hohes Tempo an Innovationen und technologischem Fortschritt aufweist. Was wir hier sehen, ist keine Revolution als solche, sondern eine rasante Abfolge von vielen, vielen Entwicklungen in allen verschiedenen Disziplinen der Embedded-Entwicklung.“
Neben Kategorien wie Embedded Vision, Hardware, Software, Safety & Security, Tools, Start-up, Artificial Intelligence oder SoC / IPC / IC Design wurde in diesem Jahr erstmals ein Embedded Award in der neuen Kategorie Electronic Displays vergeben.
Aus den 128 Einreichungen wählte die fünfköpfige Jury zunächst drei Nominierte in jeder der neun Kategorien des embedded award aus. Die Mitglieder der Embedded Systems-Community waren 2025 bereits zum zweiten Mal aufgerufen, für ihre favorisierten innovativen Produkte oder Dienstleistungen aus diesen 27 Nominierten zu stimmen und diese mit dem community choice award zu prämieren.