Umfrage zur Liefersituation

21. April 2020, 24 Bilder
© Omnitron Griese

Adrian Griese, Omnitron Griese:

Wir haben einen Corona-Krisenstab eingerichtet, mit dem wir regelmäßig die Kundenprojekte bezüglich Lieferengpässen besprechen. Ich bin selbst positiv überrascht, wie gut wir unsere Kunden bislang bedienen können. Das liegt jedoch vor allem an unserer Lagerbevorratung und unserer vorausschauenden Planung. Es zählt zu unseren Stärken, dass wir unsere Kunden rechtzeitig auf Lieferengpässe hinweisen und für den Kunden mitdenken.

Für unsere wichtigsten Kunden haben wir derzeit einen Lagerbestand von > 3 Monaten. Unser Lagerbestand für alle offenen Rahmenverträge liegt aktuell ebenfalls bei >3 Monaten. Wir rechnen damit, dass Neubeschaffungen für neue Aufträge länger dauern können, insbesondere wegen der langen Lieferzeit für die Zollabfertigung und die Lieferung von Komponenten aus Asien.

Unser Fazit: Komponenten für elektronische Platinen werden in naher Zukunft eine längere Lieferzeit haben.