Photocad

Zehn Jahre SMD-Druckschablonen aus Berlin

2. Juni 2025, 8:18 Uhr | Heinz Arnold
Axel Meyer, Vertrieb- und Marketingleiter, und Ulf Jepsen, Geschäftsführer von Photocad
© Photocad

Eine eigene, völlig neue Produktlinie an SMD-Druckschablonen auf den Markt zu bringen – diese Idee hatte Photocad vor zehn Jahren. Die durgehende Digitalisierung war der entscheidende Faktor für den Erfolg.

Diesen Artikel anhören

Heute bietet Photocad eine Produktionskapazität von 30.000 Schablonen, Sicherheit in der Lieferkette durch die Fertigung in Berlin und die durchgehende Digitalisierung mit AI-Orientierung.

Die neuen Produktlinien von Photocad in Berlin bestehen aus den Schablonen »Basic Plus« für Standardanwendungen, »Advanced« für feinere Strukturen und höheren Anforderungen an den Druckprozess und »Performance« für anspruchsvolle Anwendungen und eine hohe Anzahl an Druckzyklen. Alle Produktlinien enthalten weitere Leistungen wie eine 100-Prozent-Kontrolle durch Stencil-Check, beidseitiges Bürsten, Reinigung, eine kostenlose Archivtasche und Same-Day-Delivery bei Bestelllungen bis 12 Uhr. Alle Schablonen werden klimaneutral produziert.

»Zielrichtung bei der Entwicklung, die vor zehn Jahren begann, war eine erhöhte Effizienz für den Anwender durch deutlich weniger Parameter bei der der Bestellung der SMD-Druckschablone für den ganz spezifischen Produktionsfall«, sagt Ulf Jepsen, Geschäftsführer von Photocad. Mit der eigenen Produktline sollten Qualität und Liefertermine auf ein neues Niveau gehoben werden. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu photocad GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung