Übernahme, De-Listing, Vorstandswechsel

Kontron wird Hauptaktionär von Katek

18. Januar 2024, 10:29 Uhr | Karin Zühlke
Kateks CEO Rainer Koppitz wird im Zuge der Übernahme aus dem Vorstand ausscheiden.
© Katek

Paukenschlag: Kontron soll Hauptaktionär des EMS-Dienstleisters Katek werden. Dessen bisheriger Investor Primepuls zieht sich aus dem Unternehmen zurück.

Diesen Artikel anhören

Für viele Außenstehende dürfte die Meldung überraschend kommen: Der Vorstand der Katek SE wurde dem Wortlaut nach "heute darüber informiert, dass der bisherige Hauptaktionär Primepulse mit Sitz in München, heute eine Vereinbarung über den Verkauf sämtlicher von ihr gehaltener Aktien an der Katek SE (entsprechend ca. 59,4 % des Grundkapitals) an die Kontron Acquisition GmbH, Ismaning, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der börsennotierten Kontron AG, Linz abgeschlossen hat."

Was bedeutet das für die Katek Aktie?

Der Kaufpreis beträgt EUR 15,00 je Katek-Aktie. Der Vollzug dieser Vereinbarung stehe noch unter aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der Erteilung der erforderlichen kartellrechtlichen Freigaben, und wird für März 2024 erwartet.

Im Klartext bedeutet das, dass damit die Kontron Acquisition GmbH die Kontrolle über Katek erlangt. Kontron sei verpflichtet, den Aktionären von Katek ein Pflichtangebot zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien der Katek SE zu unterbreiten.

Nach den dem Vorstand von Katek vorliegenden Informationen beabsichtigt die Kontron Acquisition GmbH, vorbehaltlich der weiteren Abstimmungen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), den Aktionären der Katek SE im Rahmen dieses Pflichtangebot anzubieten, ihre Aktien gegen eine Barzahlung in Höhe von EUR 15,00 je Katek-Aktie anzudienen. Ausweislich der erhaltenen Informationen prüft die Kontron Acquisition derzeit in Abstimmung mit der BaFin, im Rahmen dieses Pflichtangebots, als freiwillige alternative Gegenleistung zur Barzahlung, Aktien der Kontron AG, ihrer börsennotierten Muttergesellschaft, die durch bisherige Aktienrückkaufprogramme durch Kontron erworben wurden, anzubieten.

Mittlerweile ist klar: Katek geht von der Börse aufgrund der Übernahme durch Kontron

De-Listing von der Börse

Zudem ist ein De-Listing von Katek an der Frankfurter Wertpapiertbörse geplant.

Grundsätzlich, so die Verlautbarung, begrüße der Katek-Vorstand den Einstieg von Kontron. Nach Auffassung des Vorstands von Katek bietet eine enge Zusammenarbeit mit der Kontron-Gruppe die Möglichkeit, die Strategie von Katek noch zügiger umzusetzen, insbesondere durch eine gemeinsame Entwicklung von Produkten sowie die Bündelung von Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten. Bereits heute unterhält die Katek-Gruppe mit der Kontron-Gruppe enge Geschäftsbeziehungen. So ist die Kontron-Gruppe bereits ein Schlüsselkunde von Katek insbesondere in Nordamerika und Europa in den Branchen Luftfahrt und Verteidigung, Medizintechnik und Robotik.

CEO-Wechsel

Der bisherige Vorstandsvorsitzende von Katek, Rainer Koppitz, wird zum Ablauf des 29. Februar 2024 aus dem Vorstand von Katek ausscheiden. Es ist derzeit geplant, dass nach dem Ausscheiden von Koppitz aus dem Vorstand Hannes Niederhauser, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG, zugleich in den Vorstand der KATEK SE berufen und dort an Stelle von Herrn Koppitz die Rolle als Vorstandsvorsitzender übernehmen wird.

Auch Katek-Vorstand Dr. Johannes Fues wird zum 1. Mai aus dem Vorstand von Katek ausscheiden, soll aber eine neue Funktion im Kontron-Vorstand einnehmen.

"Katek und Kontron sind zwei Firmen mit denselben Überzeugungen, derselben Sprache, derselben DNA und derselben unternehmerischen Kultur. Ich bin überzeugt, dass Hannes Niederhauser, der CEO der Kontron AG persönlich eine reibungslose Integration der beiden Unternehmen sicherstellen wird“, kommentiert Koppitz. Rainer Koppitz wird nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen, insbesondere in Fragen der Post-Merger-Integration und künftiger M&A-Projekte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu katek GmbH

Weitere Artikel zu EMS