Hekatron Manufacturing hat seine Fertigungskapazitäten mit einer neuen, sechsten SMT-Linie erweitert.
Da man in Sulzburg an den die Kapazitätsgrenzen gestoßen war, wurde ein Ausbau des SMD-Bereiches notwendig. Die neuen Systeme ergänzen die bestehenden Bestückungsautomaten.
Herzstück der neuen Linie sind drei Bestückungsmodule des Herstellers ASM. Mit ihnen lässt sich eine Bestückleistung von 130.000 Bauteilen pro Stunde erreichen. Weiterhin stellt sich Hekatron Manufacturing damit auf die Anforderungen kleinerer Bauformen ein. Die neue Anlage kann Bauteile der Größe 0,6x0,3mm (0201 metric) bis zur maximalen Größe 8,2x8,2mm verarbeiten.
Bei der automatischen optischen Inspektion setzt der Fertiger ein 3D-AOI-Messsystem der Firma Koh Young ein. Durch eine 3D-Messung mittels eines Moiré-Streifengitterprojektionssystem können die Bauteile genauer analysiert und mögliche Fehlerquellen identifiziert werden. Hekatron sieht sich dadurch für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt.
„Mit der neuen, sechsten SMD-Linie, können wir flexibler auf Kundenwünsche reagieren“, so Dietmar Bohn, Produktionsleiter bei Hekatron Manufacturing. „Mit der neuen Linie hat unsere Bestückungskapazität auf 450.000 BE/h. erhöht“. Da der Trend zu immer kleineren Bauteilen geht, sind wir mit der neuen Linie für die Zukunft gut aufgestellt, ist sich Bohn sicher.