Gemeinsame Power für eine erneuerbare Energieversorgung: In den vergangenen zehn Jahren ist BMK zu einem wichtigen Partner für die SMA Solar Technology bei der Reparatur von Wechselrichtern geworden.
»Im Jahr 2011 haben wir an der Ausschreibung teilgenommen. SMA listete uns daraufhin als zweites Servicecenter«, erinnert sich Nafi Pajaziti, Geschäftsführer von BMK electronic services. Der erste Auftrag über die Reparatur von ca. 50 Wechselrichtern diente SMA der Überprüfung, ob BMK kompetent und verlässlich arbeitet. Sukzessive wurden die Auftragsmengen gesteigert. Pajaziti ergänzt: »BMK repariert heute ca. 10.000 Geräte pro Jahr. SMA steht mit an der Spitze unserer Kundenrangliste.« Michaela Lackemann, Head of Repair Center bei SMA, bestätigt: »Die Entscheidung, nicht mehr alle Reparaturen selbst durchzuführen, hat auch nach mehr als zehn Jahren noch Bestand. BMK ist hier der wichtigste nationale Partner, um insbesondere auch die Herausforderungen saisonaler Schwankungen und der sehr langen Lebenszyklen unserer Produkte auszugleichen. BMK repariert Wechselrichter mehrerer Produktfamilien. Neben dem SMA-eigenen Repair-Center ist BMK eine verlängerte Werkbank und repariert die End-of-Production-Geräte. Das umfasst die Reinigung der Geräte, Reparatur bis auf Chip-Level-Basis und Hochrüstung auf den aktuellen Auslieferzustand inkl. Qualitätssicherung. »Zuverlässige und flexible Partner sind unabdingbar. In BMK haben wir einen Partner, der dies auch in schwierigen Zeiten bewiesen hat«, unterstreicht Lackemann.