Elektronik automotive

© Daimler Truck

Daimler Truck

Batterie-LKW für den Fernverkehr geht in den Probelauf

Mercedes-Benz Trucks geht in die Praxiserprobung seines batterieelektrischen schweren Fernverkehrs-Lkw, dem »eActros LongHaul«, der mit einer Batterieaufladung etwa 500 Kilometer weit kommt und »Megawatt-Charging« erlaubt.

© dSpace

60-GHz-Radar-Konverter

Neues für die Absicherung von In-Cabin-Monitoring-Systemen

Beim automatisierten Fahren ab SAE Level 3 müssen Fahrer permanent überwacht werden, um zu…

© ZF

ZF und Freudenberg kooperieren

Fuel-Cell-Lösung für Nutzfahrzeuge ist das Ziel

ZF und Freudenberg e-Power Systems wollen gemeinsam eine Komplettlösung für…

© pixabay | WFM

Das Ende der 12-V-Bleibatterie

Mit der HV-Batterie effizient 12 V bereitstellen

Gemäß einer EU-Verordnung dürfen Neuwagen ab 2030 keine Blei-Säure-Batterien mehr…

© Elexon

Parken, einstöpseln, laden, fertig

Neue Protokolle machen den Ladepark wirklich smart

Man sieht es Ladesäulen nicht unbedingt an, ob sie smart sind, aber man merkt es bei der…

© pixabay | WFM

Kompromiss zwischen Größe und Leistung

Die Bedeutung einer auswuchtoptimierten Konstruktion von E-Ankern

Bei der Entwicklung moderner E-Drives mit immer höheren Umdrehungszahlen ist die…

© scharfsinn86/Adobe Stock

Studie zu Ladeinfrastruktur

Solarenergie und Elektromobilität gehören zusammen!

Über 25 Prozent der Wallboxen für das Laden von E-Autos werden bereits zusammen mit…

© Polestar

Klimaneutrales Fahrzeug als Ziel

Polestar-0-Projekt bekommt zahlreiche neue Kooperationspartner

Polestar hat zwölf neue Partner bestätigt, die sich verpflichtet haben, am 0-Projekt…

© Valeo

Spitzenforschung bei Leistungselektronik

Valeo und CEA arbeiten an der Elektromobilität von morgen

Valeo und CEA, die französische Kommission für alternative Energien und Atomenergie,…

© Magna

Investition in Battery-as-a-Service

Magna steigt in den Mikromobilitätsmarkt ein

Magna expandiert in den Mikromobilitätsmarkt: Das Unternehmen investiert 77 Millionen…