Für den Einsatz in 19″-Industrie- und IT-Systemen bietet Automoteam Pfeifer neue Hochleistungskühler auf Basis offenporigen Aluminiumgusses: Die neue Porecool-Technologie kombiniert massive Aluminiumdecklagen mit einem offenporigen Kern.
Ergebnis: eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitig kompakter Bauform. Die Sandwich-Konstruktion erreicht laut Hersteller eine bis zu zehnfach größere Wärmeübertragungsfläche und bis zu achtfach höhere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Profilkühlkörpern. Das Gewicht sinkt um bis zu 70 %, der Bauraumbedarf um bis zu 60 %. Gleichzeitig steigt die Biegesteifigkeit um bis zu 800 %.
Ursprünglich aus dem Leichtbau bekannt, werden Sandwichstrukturen nun erstmals auch für thermische Aufgaben nutzbar gemacht. Das System entkoppelt mechanische und thermische Eigenschaften, sodass Kühlleistung, Stabilität und Vibrationsdämpfung individuell ausgelegt werden können.
Ein industrieller Demonstrator zeigte in Tests eine Gesamt-Kühlleistungssteigerung von bis zu 300 %. Neben Luft- und Wasserkühlung lassen sich auch alternative Luftführungen umsetzen. Da keine feste Anströmrichtung vorgegeben ist, bleibt die konstruktive Gestaltung flexibel.
Die Kühlsysteme bestehen aus recyceltem Reinaluminium und sind vollständig recyclingfähig. Sie werden kundenindividuell ausgelegt und sind sowohl in kleinen als auch großen Serien wirtschaftlich herstellbar.