Joysticks

Trotzen Schmutz und Wasser

4. Juni 2014, 13:06 Uhr | Alfred Goldbacher
Heavy-Duty-Joysticks der Serie TRY52
© Megatron Elektronik

Die Heavy-Duty-Joysticks der Serie TRY52 von Megatron kann so schnell nichts erschüttern: Sie sind für extreme Bedingungen konzipiert und trotzen Schmutz und Wasser.

Diesen Artikel anhören

Der Multifunktionsgriff TRY52 aus dem Sortiment von Megatron garantiert bis zu zehn Millionen Bewegungszyklen bei hohen Belastungen. Außerdem machen zahlreiche Möglichkeiten zur Funktionsintegration, zum Beispiel Taster, Wippen, Miniaturjoysticks, Trigger oder Deadman-Schalter, den TRY52 multifunktional.

Dabei ist der Joystick mit einer oder zwei Achsen erhältlich und unterstützt sowohl analoge Schnittstellen als auch USB- und CAN-Bus-Systeme. Zudem lässt sich ein Spannungsreglermodul für Eingangsspannungen von 12 bis 30 V integrieren.

Im TRY52 kommen nahezu verschleißfreie elektromagnetische Hall-Sensoren zum Einsatz. Sie bieten aufgrund ihres Funktionsprinzips eine besondere Robustheit und sind unempfindlich gegenüber Schockeinflüssen.

Durch die optional sicher gekapselte, vergossene Elektronik – beim TRY52 ist ein Schutzgrad bis IP68 möglich – lässt sich der Handjoystick auch in feuchten Umgebungen anwenden und ist darüber hinaus unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und Schmutz. Wasserdicht wird der Joystick durch Dichtungen oberhalb des Panels.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MEGATRON Elektronik AG & Co. Industriesensorik

Weitere Artikel zu Schalter/Taster/Tastaturen