Euroquartz/WDI

Ein Oszillator, vier Frequenzen

28. Februar 2023, 9:39 Uhr | Heinz Arnold
WDI AG
Die Mitglieder der »QuikXO HC_JF«- Serie sind RoHS-konform und in einem hermetisch versiegeltem SMD-Keramikgehäuse mit 8 Pads in der Bauform 7 mm x 5 mm verbaut.
© WDI AG

Vier verschiedene Frequenzen mit nur einem einzigen Bauteil zu generieren, dass erlauben die Mitglieder der neuen Serie an schaltbaren Quarzoszillatoren von Euroquartz.

Die neuen Oszillatoren der »QuikXO HC_JF«-Serie des britischen Herstellers Euroquartz (Vertrieb: WDI AG) sind mit Frequenzen von 15 MHz bis 2100 MHz und einer Auswahl an Ausgängen wie LVCMOS (bis zu 250 MHz), LVPECL, LVDS und CML differentiell erhältlich. HCSL-Differentialausgänge stehen für Frequenzen bis zu 700 MHz zur Verfügung. Dank des integrierten Phasenjitters von maximal 150 fs sind die Quarzoszillatoren besonders für den Einsatz in Hochfrequenzsysteme geeignet.

Der Anwender kann vier beliebige Frequenzen aus dem Frequenzbereich auswählen, die alle von einem einzigen Quarzoszillator aus synchronisiert werden. Bei Bedarf kann der Oszillator dann auf jede einzelne Frequenz umschalten. Besonders vorteilhaft ist das beispielsweise für Multiprozessorplatinen, bei denen mehrere verschiedene Frequenzen für die jeweiligen Prozessoren erforderlich sind. Die Frequenzauswahl erfolgt über zwei logische Steuerpads FS0 und FS1, die die vier vom Benutzer ausgewählten Frequenzen mit einer Frequenzauswahlzeit von maximal 2.5ms bereitstellen. 

Die Mitglieder der »QuikXO HC_JF«- Serie sind RoHS-konform und in einem hermetisch versiegeltem SMD-Keramikgehäuse mit 8 Pads in der Bauform 7 mm x 5 mm verbaut. Es stehen verschiedene Versorgungsspannungen zur Auswahl – 1.8 V, 2.5 V oder 3.3 V für den gesamten Bereich –, 2.5 V und 3.3 V für den LVPECL-Ausgang. Frequenzstabilitäten von ±25, ±50 und ±100 ppm sowohl über den kommerziellen Temperaturbereich von -10 bis +70 °C als auch über den industriellen Temperaturbereich von -40 bis +85 °C sind standardmäßig verfügbar.

Des Weiteren sind die maximale Alterung mit ±3 ppm im ersten Jahr, der Aussteuerungsgrad mit 50 Prozent ±5 Prozent, die Anstiegszeiten mit maximal 0.35 ns und der Stromverbrauch mit 62 bis 99 mA (typisch, abhängig von der gewählten Ausgangslogik) spezifiziert. Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Anlaufzeit von typisch 5 ms und maximal 10 ms sowie Funktionen zur Aktivierung/Deaktivierung des Ausgangs.

Die Quarzoszillatoren der Serie »QuikXO HC_JF« sind ab sofort erhältlich und können für die Prototypenfertigung innerhalb weniger Tage geliefert werden. 
 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WDI AG