RFID-Spezialist tritt Dienst an

Harting verstärkt die Geschäftsführung

11. Januar 2011, 17:49 Uhr | Corinna Puhlmann
Dr. Michael Groß
© Harting Electric

Mit Wirkung zum 1. Januar hat Dr. Michael Groß die Tätigkeit als Geschäftsführer im Geschäftsführungsressort ICPN/RFID der Harting Electric aufgenommen.

Diesen Artikel anhören

Dr. Michael Groß hat nun die Verantwortung für das Ressort ICPN/RFID. Mit der Dachmarke »Ha-VIS« bietet Harting ein durchgängiges Programm an Ethernet-Netzwerkkomponenten und Verkabelung an. Diese bilden die Kommunikationsplattform eines konvergenten Automation-IT-Netzwerks. »Ha-VIS RFID« steht für vollständig integrierte RFID-Lösungen von Harting. Für seine RFID-Technologie wurde das Unternehmen zum Beispiel im Jahr  2006 mit dem international hoch dotierten Technologiepreis der Hannover Messe, dem Hermes Award, ausgezeichnet.

Dr. Michael Groß ist Diplom-Biologe. Er startete 1989 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter der European Science Foundation in Straßburg und nahm 1992 eine Tätigkeit als Technischer Berater der DABAC auf. Von 1994 bis 2010 war er Geschäftsführer dieses Unternehmens.

Dr. Groß war gleichzeitig auch Geschäftsführer von autoID System und Miterfinder einer RFID-Lösung über NFC zur Nachverfolgung von Verbandsmaterial im Operationssaal. Mitte 2010 übernahm er parallel die Aufgaben des Entwicklungsleiters der autoID solution in Ludwigsburg.

Als ehrenamtlicher Experte und Arbeitskreisleiter beim VDI wirkte er an der Erstellung der VDI-Richtlinie 4416 »Betriebsdatenerfassung und Identifikation – Identifikationssysteme« sowie an einer Richtlinie für die Durchführung von RFID- Potenzialanalysen mit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HARTING Deutschland GmbH & Co. KG