Schranksystem

Fühlt sich bei extremen Betriebsbedingungen wohl

27. November 2013, 10:18 Uhr | Alfred Goldbacher
Mit der neuen Schutzart NEMA 4/4x macht Rittal sein Einzelschranksystem SE 8 jetzt fit für extreme Einsätze im nordamerikanischen Markt.
© Rittal

Mit der Schutzart NEMA 4/4x macht Rittal sein Einzelschranksystem SE 8 fit für extreme Einsätze im nordamerikanischen Markt. Die optionale NEMA-4/4x-Ausführung verfügt über eine erhöhte Schutzfunktion gegenüber windgetriebenem Staub, Regen, Spritz- und Strahlwasser sowie Schutz vor Beschädigung durch äußere Eisbildung.

Diesen Artikel anhören

Serienmäßig verfügt der SE 8 Einzelschrank von Rittal über UL- und cUL-Approbationen sowie der Schutzart NEMA 12 (entspricht IP 55), die für den Großteil aller Anwendungen ausreichend ist. Mit den optionalen Klassifizierungen NEMA 4 (für Stahlblechschränke) und 4x (für Edelstahlschränke), die in etwa IP 66 entsprechen, lässt sich der Einzelschrank jetzt auch bei extremen Anwendungen dank eines erhöhten Staub- und Wasserschutzes einsetzen.

Um diese Schutzart zu erreichen, musste sich der Schrank u. a. einer Wasserstrahlprüfung unterziehen. Das Testverfahren (Hosedown Test), bei dem alle Spalten mit Dichtungen durch einen Wasserstrahl mit einem Durchfluss von über 240 l/min und einer Prüfzeit von 40 min/30 s (6 mm/s pro Dichtungslänge) auf Dichtigkeit untersucht wurden, bestätigte, dass kein Wasser unter vergleichbaren Bedingungen in den Schaltschrank eindringen kann. Des Weiteren schließt das Testverfahren eine Prüfung des Staubschutzes, der Korrosionsbeständigkeit sowie des Schutzes vor Beschädigung durch äußere Eisbildung ein. Auch hier konnte der SE 8 alle Anforderungen erfüllen.

Um die NEMA 4/4x-Klassifikation zu erreichen, hat Rittal Modifikationen am Seriengehäuse vorgenommen. So wurden Tür und Rückwand zusätzlich mit einem Türrohrrahmen verstärkt und durch ein einteiliges Bodenblech mit umlaufender Dichtung im Bodenbereich des Schranks integriert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rittal GmbH & Co. KG