Kommentar

ChatGPT als Superkraft für die Lieferketten?

23. November 2023, 15:16 Uhr | Karin Zühlke
Karin Zühlke, Ltd. Redakteurin, WEKA Fachmedien
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Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft auch in der Supply Chain ein Wörtchen mitreden. ChatGPT hat jedenfalls seine/ihre (?) ganz eigene Meinung dazu.

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In einer idealen Welt würden Lieferketten reibungslos funktionieren, und die Bauteile würden pünktlich und in ausreichender Menge geliefert werden. Aber in der realen Welt  gibt es bekanntlich die Verknappung von Bauteilen.

Ein produzierendes Unternehmen plant Monate im Voraus, um sicherzustellen, dass alle benötigten Teile und Komponenten rechtzeitig ankommen. Doch dann wird Just in Time plötzlich zu Just Not In Time. Kann es vielleicht mithilfe Künstlicher Intelligenz gelingen, die Lieferkette(n) widerstandsfähiger zu machen?

Ich habe ChatGPT gefragt, was er (oder sie) mir als Rezept für resilientere Lieferketten rät, und er/sie hat mir Folgendes geantwortet: »ChatGPT ist Ihre Superkraft und die Geheimwaffe für den reibungslosen Übergang in eine Ära, in der KI die Zukunft der Lieferketten neu definiert.« Da musste ich – natürlich – schon etwas schmunzeln.

Aber ganz im Ernst: Künstliche Intelligenz ist sicher mehr als eine Geheimwaffe. Die Integration von KI in die Lieferkettenverwaltung ist kein Science-Fiction-Szenario, sondern eine spannende Möglichkeit, Geschäftsprozesse neu zu definieren und Unternehmen widerstandsfähiger und belastbarer zu machen.
Mit KI können Unternehmen vorausschauend agieren und vielleicht sogar Krisen verhindern, bevor sie entstehen. Durch Echtzeitanalysen und intelligente Prognosen können Unternehmen sicherstellen, dass stets die richtige Menge an Bauteilen und Produkten verfügbar ist, ohne die Lagerkosten in die Höhe zu treiben.

Widerstandsfähigkeit bedeutet ja nicht, mehr zu haben, sondern klüger zu verwalten.
Zudem kann KI zu einem wichtigen Verbündeten im Lieferantenmanagement werden: Zuverlässige Lieferanten sind unverzichtbar, um die Produktionskette am Laufen zu halten. KI hilft auch dabei, die Leistungen von Lieferanten zu analysieren und ihre Zuverlässigkeit zu bewerten.

Es ist an der Zeit, die künstliche Intelligenz als die Chance zu begreifen, die sie ist. Wir stehen am Anfang einer spannenden Reise, auf der die Lieferketten der Zukunft mithilfe von KI neu definiert werden könnten.

 


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