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Testbetrieb fürs neue RS-Logistikzentrum

04. Juni 2021, 12:15 Uhr   |  Karin Zühlke

Testbetrieb fürs neue RS-Logistikzentrum
© RS Components

Nach 18-monatiger Bau- und Installationsphase geht das erweiterte Distributionszentrum von RS in die Testphase, um sicherzustellen, dass die High-Tech-Prozesse und die Automatisierung bei der Inbetriebnahme voll funktionsfähig sind.

Der Distributor hat 65 Millionen Euro in Automatisierungslösungen und HighTech investiert. Die Inbetriebnahme des erweiterten Lagers bedeutet große Vorteile für das weitere Wachstum des Unternehmens. Die neue Anlage wurde so konzipiert, dass sie im Bereich der Automatisierung, der eingesetzten Komponenten und schließlich auch der Prozesse dem neusten Stand der Technik gerecht wird. Mit der Erweiterung schafft RS insbesondere Kapazitäten für zukünftiges Umsatzwachstum und die Erweiterung seiner Produktpalette, insbesondere in Mitteleuropa. Wenn die neue Anlage ihren Betrieb aufnimmt, wird der Fokus des Standorts Bad Hersfeld neben dem deutschen Markt auch auf Kontinentaleuropa liegen. Die Lagerkapazität soll in den nächsten fünf Jahren auf 500.000 Produkte erhöht werden (368.000 mehr als derzeit).

Ian Bell, Vice President of Engineering and Facilities und Project Director, erklärt: „Nach fast 18 Monaten Bau- und Installationszeit gehen wir nun in die aufregende Testphase. Damit möchten wir sicherstellen, dass die von uns hier implementierten High-Tech-Prozesse und die Automatisierungslösungen später im Jahr tatsächlich voll einsatzbereit sind. Bei der Konzeption des Distributionszentrums haben wir bewusst darauf geachtet, dass die beste verfügbare Automatisierungstechnologie und -Prozesse zum Einsatz kommen. Damit möchten wir unseren Kunden ein erstklassiges Angebot garantieren und die Bearbeitungszeit und die Fehlerrate minimieren .“

 „Zuvor herrschte in Bad Hersfeld das "Person-zu-Ware" -Modell vor. Dies wird jedoch nun in ein "Waren-zur-Person-Modell" umgewandelt. Es bietet den Mitarbeitern fantastische Möglichkeiten, ihren Tätigkeitsbereich zu erweitern und eröffnet Karrierechancen in einem hochmodernen Logistik-Distributionszentrum“, so Bell.

 Die Schlüsselelemente des automatisierten Systems sind:
1. Das Shuttle-System
2. Die Waren-zur-Person Pickstationen
3. Die Auto-Pack-Einrichtungen

„Das von uns installierte Shuttle-System hat enorme Ausmaße. Es wird die Möglichkeit bieten, 300.000 Kunststoff-Aufbewahrungsschalen zu verwalten, die mit einer Geschwindigkeit von 9.000 Schalen pro Stunde eingelagert und abgerufen werden können. (Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie groß das Shuttlesystem ist - wenn wir in die Getränkeindustrie einsteigen würden, wäre es groß genug, um 18 Millionen Liter Bier aufzunehmen).

 „Jedes der Ablagefächer im Shuttlesystem kann unterteilt werden, sodass wir mehr als ein Produkt in jedem Fach aufbewahren können. Sobald die Produkte in die Trays gelegt sind, werden sie vom Shuttle automatisch sicher verstaut und abgerufen, wann immer wir sie benötigen, z. B. um Bestellungen an einer unserer acht Waren-zur-Person Pickstationen zusammenzustellen.

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2. Vollautomatischer Verpackungsprozess

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