Der Bereich Maintenance hat bei RS in den letzten 18 Monaten ein fulminates Wachstum hingelegt: Um rund 14 Mio Euro ist der Umsatz mit Produkten aus der Automation, Test- und Messtechnik, Instandhaltung und mit Verbrauchsmaterialien seither gestiegen. Seit Juni 2010 sind sämtliche Produkte aus diesem Bereich bei RS europaweit online erhältlich.
Vorher war das bei RS unter dem Begriff Maintenance (oder Wartung und Instandhaltung) zusammengefasste Produktspektrum nur partiell über das Internet bestellbar und die Verfügbarkeit innerhalb Europas recht unterschiedlich.
Von der jüngsten europaweiten Harmonisierungsstrategie des Katalogdistributors, nach der jedes Produkt auch in allen Regionen Europas verfügbar sein soll, hat demnach vor allem das Maintenance-Portfolio profitiert. Insgesamt hat RS seither etwa 70.000 neue Produkte in ganz Europa für den Online-Verkauf zugänglich gemacht. Die Hälfte dieser Einführungen erfolgte im Marktsegment Automation und Steuerung, dem RS innerhalb des Bereichs Wartung und Instandhaltung die höchste Priorität einräumt. Hier sieht RS für zukünftige Umsatzsteigerungen das größte Potenzial. Das Ende der Fahnenstange ist laut RS nämlich noch lange nicht erreicht. So rechnet der Katalogdistributor auch weiterhin mit satten Umsatzsteigerungen von 1 Mio. € pro Monat in diesem Segment.