Unterstützung durch Supply-Chain-Management-Programme
Zweitens hat Renesas Technologies Europe das Distributionsnetz ständig verbessert bzw. konzentriert. Zudem böten die eigenen Produkte laut Nuyken den Distributoren angemessene Margen, was sich von Wettbewerbsprodukten nicht immer sagen lasse. Und zusätzliche Unterstützung erhielten die Distributoren durch kundenorientierte Supply-Chain-Management-Programme und Seminarreihen.
So hat Renesas gemeinsam mit den Distributoren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux in den vergangenen drei Monaten 18 »Renesas Solutions Days« veranstaltet, MCU-Seminare, an denen über 280 Endkunden teilgenommen haben, hauptsächlich Entwickler von Mittelstandsunternehmen, und das obwohl die Teilnahme immerhin 99 Euro kostet. Die Seminare seien wenig marketingorientiert, nach einem kleinen Update geht’s sofort in die Anwendung. Zu den bisherigen Themen gehörte »SH Real Time Operating Systems mit μC/OS-II« sowie »Design Made Easy mit der M16CPlattform«.
Schließlich will Renesas langfristig Kunden über einen dritten Weg gewinnen: über das Universitätsprogramm, das das Unternehmen auf der Embedded World in Nürnberg im vergangenen Jahr bekannt gegeben hat. Bis heute hat RTE über 30 Partneruniversitäten gewonnen, in denen sich mehr als 3000 Studenten mit den Produkten von Renesas vertraut machen können.