Zwei neue Spritspar-Technologien für US-Trucks

27. März 2009, 10:52 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Auf der »Mid America Truck Show« (MATS) präsentieren Daimler Trucks North America und Detroit Diesel mit »Predictive Cruise Control« (PCC) und »Blue-Tec-SCR« zwei neue Technologien für Kraftstoff-sparendes, emissionsarmes Fahren.

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Die Erfüllung der neuen amerikanischen Abgasnorm EPA 2010 ist das große Thema der US-Transportindustrie auf der diesjährigen MATS. Mit der PCC stellt Daimler Trucks North America in der Lkw Studie »Freightliner New Innovation Truck« einen vorrausschauenden Tempomat vor. Das von Ingenieuren der Daimler-Forschung in Stuttgart und Portland gemeinsam entwickelte Assistenzsystem passt die Geschwindigkeit entsprechend einer karten- und satellitenbasierten Streckenvorausschau automatisch an und spart dadurch Treibstoff.

Anders als bei einem herkömmlichen Tempomaten, der versucht eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten, egal wie sich die Topografie ändert, stellt das PCC die Motorleistung auf die kommenden Steigungen und Gefälle ein. Mit Hilfe der satellitengesteuerten GPS-Technologie und dem digitalisierten dreidimensionalen Kartenmaterial erkennt das Assistenzsystem eine Meile im Voraus die anstehenden Steigungen und Gefälle. Aus diesen Daten berechnet dann der Bordcomputer – mit Algorithmen für das vorausschauende Fahren – die Treibstoff-sparendste Geschwindigkeit.

Ein PCC-geführter Lkw kann sich dadurch »über die Kuppen rollen lassen« und »Schwungspitzen in Gefällen nutzen«. Die Kraftstoffeinsparung wird so durch Adaption der gesetzten Tempomat-Geschwindigkeit ohne Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht - was der Lkw an Steigungen an Geschwindigkeit verliert, wird durch den Schwung an Senken wieder ausgeglichen - dadurch lässt sich eine Menge Treibstoff sparen.

Das Assistenzsystem soll unter dem Namen »RunSmart Predictive Cruise« ab Juli 2009 erstmals im Lkw Freightliner Cascadia mit dem optional erhältlichen Blue-Tec-SCR-DD-15-Motor von Detroit Diesel angeboten werden. Das Kartenmaterial für das System entwickelte Navteq - Mehr als 200 000 Meilen (ca. 350 000 km) der am häufigsten von Lkw benutzten Strassen in den 48 Staaten der USA sind dort hinterlegt.


  1. Zwei neue Spritspar-Technologien für US-Trucks
  2. Blue-Tec-SCR-Technologie für die USA

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