Entwürfe sind bis 31.8.2022 gefragt

Weltweiter Polestar Design Contest geht erneut an den Start

14. Juli 2022, 10:16 Uhr | Kathrin Veigel
Polestar startet ab sofort den dritten jährlichen Designwettbewerb. Zwei Gewinnerprojekte werden gekürt: eines für das Innen- und eines für das Außendesign.
© Polestar

Die schwedische Elektroautomarke Polestar lanciert auch in diesem Jahr wieder einen Designwettbewerb, mit dem eine Vision zukünftiger Mobilität aufgezeigt werden soll. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto »Performance«.

Diesen Artikel anhören

Der 2020 ins Leben gerufene, jährlich stattfindende Polestar Design Contest lädt professionelle Designerinnen und Designer sowie Design-Studierende ein, spannende Visionen von künftigen Polestar Konzepten zu entwerfen. Die Entwürfe müssen nicht zwangsläufig ein Auto sein, aber sie sollten den Geist von Polestar verkörpern.

Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass das Polestar Design Team die in die engere Wahl gekommenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich coachen wird und ein Team die Finalisten bei der digitalen Modellierung ihrer Entwürfe unterstützt.

In diesem Jahr plant Polestar, die Gewinnerprojekte als Modell im Maßstab 1:1 zu produzieren und auf der Auto-Messe in Shanghai im April 2023 zu präsentieren.

In Anlehnung an die beiden vorangegangenen Themen »Pure« und »Progressive« besteht die Aufgabe des Wettbewerbs 2022 darin, ein Polestar-Auto zu entwerfen, das die Antithese des klassischen, verbrauchsintensiven Leistungsgedankens des 20. Jahrhunderts darstellt. Die Einreichungen sollen eine neue Form von Performance visuell darstellen und eine zukunftsweisende technologische Lösung präsentieren, die dies auf nachhaltige Weise umsetzt.

Zu überraschendendes Polestar-Wettbewerbs gehörten bislang Entwürfe wie

  • ein Auto, das die lokale Umweltverschmutzung mit bordeigenen und von außen sichtbaren Luftfiltern bekämpft,
  • ein Luftschiff mit Elektro- und Heliumantrieb,
  • prothetische Sprungbrettflügel als Gehhilfe und
  • eine Luxusyacht, die die minimalistische Designtonalität von Polestar widerspiegelt.

Der Ablauf des Contest sieht folgendermaßen aus:

  • Auswahl der Entwürfe: 31. August. Zehn professionelle Designerinnen und Designer und zehn Design-Studierende werden auf der Basis von Einreichungen von 2D-Entwürfen in die engere Wahl gezogen.
  • Bekanntgabe der Finalisten: 1. November. Fünf professionelle Designerinnen und Designer und fünf Design-Studierende (ausgewählt aus den Entwürfen, die es auf die Shortlist geschafft haben) werden auf der Basis der zweiten Einreichung als Finalisten gekürt.
  • Bekanntgabe der Gewinner: 11. November. Die Entwürfe der Gewinner werden in Originalgröße produziert – es sei denn, der Entwurf ist größer als ein Auto. In diesem Fall würde der Entwurf als maßstabsgetreues Modell produziert.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Polestar Automotive Germany GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur