FIH Mobile/Stellantis

Joint Venture für Cockpit-Lösungen

24. August 2021, 10:45 Uhr | Iris Stroh
© Stellantis

Hon Hai Precision Industry (Foxconn) mit seiner Tochtergesellschaft FIH Mobile und Stellantis gründen ein Joint Venture mit dem Namen »Mobile Drive«. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MOU) war bereits am 18. Mai 2021 unterzeichnet worden.

Diesen Artikel anhören

Mobile Drive wird zu gleichen Teilen von Stellantis und FIH gehalten. Mobile Drive wird sich auf die Entwicklung von Infotainment- und Telematik-Lösungen sowie einer Cloud-Service-Plattform konzentrieren, die darauf abzielt, eine umfassende Smart-Cockpit-Lösung bereitzustellen. Die Roadmap für Software-Innovationen beinhaltet unter anderem KI-basierende Anwendungen, Navigation, Sprachunterstützung, E-Commerce-Geschäfte und die Integration von Zahlungsdiensten. Die Hardware-Innovationen beziehen sich auf das Smart Cockpit und die Telematik-Box.

Die Partnerschaft kombiniert die Fähigkeiten von Foxconn in der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) mit der Expertise von Stellantis im Automobilsektor und soll so das Wachstum von Mobile Drive sicherstellen. Durch den Austausch von geistigem Eigentum durch seine Gründungsunternehmen und die vertikale Integration der jeweiligen Lieferketten soll Mobile Drive in die Lage versetzt werden, branchenführende digitale Automobildienstleistungen zu schaffen, um ein nahtloses Benutzererlebnis innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs zu erzielen. Zukünftig wird die Smart Cockpit-Lösung nicht nur für alle Stellantis-Fahrzeuge verfügbar sein, sondern auch für Dritthersteller. Mobile Drive hat das Ziel, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Cockpit- und vernetzten Fahrzeuglösungen zu sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!