Vollständig autonom bremsendes Sicherheitssystem

22. Juni 2009, 10:54 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Multimode-Radar mit elektronischer Abtastung

Multimode-Radar mit elektronischer Abtastung

Das elektronische Abtastungsradar (ESR) kommt Mitte dieses Jahres 2009 als vierte Generation der Adaptive Cruise Control (ACC) erstmals in einem nordamerikanischen Fahrzeug zum Einsatz. In Europe kommt es knapp ein Jahr später im neuen Volvo S60 auf den Markt.

Eine entscheidende Herausforderung beim Entwurf von ACC- und von anderen vorausschauenden Radarsystemen ist eine breite Abdeckung auf kurzer Strecke mit einer hochauflösenden, weit reichenden Messfähigkeit zu kombinieren, die genaue Strecken- und Geschwindigkeitsdaten mit wirkungsvoller Gegenstandunterscheidung liefert. Die meisten der heute eingesetzten Lösungen benutzen mehrfache Lichtstrahlradare entweder mit mechanischem Scannen oder mehreren fixierten, sich überschneidenden Strahlen, um die erforderliche Ansicht zu erzielen.

Problematisch bei solchen Systemen ist es, deren empfindliche und hochgenaue Mechanismen in den ungeschützten und vibrierenden Bereichen des Fahrzeugs zu integrieren. Aus diesem Grund sind Systeme mit überschneidenden, örtlich festgelegten Strahlen robuster als mechanische Abtastungssysteme - das Blickfeld und die winkelförmige Auflösung hingegen sind gewöhnlich weniger eindrucksvoll.

Für sein Radarsystem hat Delphi daher eine Frequenz von 76GHz gewählt, um eine globale Anwendbarkeit und eine kleine Antennengröße zu erreichen. Ein simultaner Transmit- und Receive-Pulse-Doppler-Wellenverlauf (STAR PD) liefert unabhängige Maße für Strecken und Entfernungen, wodurch sich stationäre Gegenstände optimal erkennen lassen. In Kombination mit der elektronischen Abtastung liefern diese Eigenschaften Unterscheidungen verschiedener Ziele, eine exakte Reichweite, Annäherungsgeschwindigkeit und Winkelangaben.


  1. Vollständig autonom bremsendes Sicherheitssystem
  2. Multimode-Radar mit elektronischer Abtastung
  3. Vollständig autonom bremsendes Sicherheitssystem

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!