Analog Devices

Sparsame Dual-Core-Blackfin-Prozessoren

30. März 2012, 11:02 Uhr | Iris Stroh
Blackfin-Prozessor für die Bildverarbeitung.
© Analog Devices

Die neuen Dual-Core-Bausteine ADSP-BF608 und ADSP-BF609 von Analog Devices sind für Embedded-Vision-Applikationen optimiert und zu diesem Zweck mit einem leistungsfähigen Beschleuniger für Videoanalyse ausgestattet.

Diesen Artikel anhören

Dieser so genannte Pipelined Vision Processor (PVP) besteht aus mehreren konfigurierbaren Verarbeitungsblöcken, mit denen sich bis zu fünf parallel laufende Image-Algorithmen beschleunigen lassen. Die Prozessoren eignen sich ideal für eine Vielzahl von Applikationen, wie etwa Fahrerassistenzsysteme im Auto (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS).

Daneben hat Analog Devices auch noch zwei General-Purpose-Blackfin-Prozessoren (ADSP-BF606 und ADSP-BF607) präsentiert, denen der PVP fehlt.

Die vier neuen Prozessoren sind alle mit je zwei 500-MHz-Cores ausgestattet, besitzen einen großen On-Chip-Speicher und sind für den stromsparenden Betrieb optimiert. Weitere Eigenschaften, die mit Blick auf die Energieeffizienz optimiert wurden, sind eine neue, leistungsfähige Switched-Fabric, viele Schnittstellen und sicherheitsorientierte Features. Die typische Leistungsaufnahme des ADSP-BF609 beträgt beispielsweise 400 mW.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Analog Devices GmbH

Weitere Artikel zu DSPs