BlackBerry erweitert sein bewährtes QNX OS for Safety um ein POSIX-konformes, ISO-26262-zertifiziertes Dateisystem zur Integritätsprüfung. Damit bietet das Unternehmen OEMs und anderen Anbietern von Embedded-Software eine zusätzliche Validierungsebene beim Aufbau sicherheitskritischer Systeme.
QNX Filesystem for Safety (QFS) ist nach ISO 26262 ASIL B zertifiziert, dem funktionalen Sicherheitsstandard der Automobilindustrie. Es überprüft die Integrität aller Dateisysteminhalte bezogen auf die Laufzeit. Entwickler von Embedded-Software können damit erkennen, ob eine Beschädigung stattgefunden hat, und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.
Ein Beispiel: Eine Datei führt eine sicherheitskritische Funktion wie Kollisionsvermeidung oder Objekterkennung aus. Wurde diese vor der Ausführung beschädigt oder mit falschen Konfigurationsdaten geladen, kann es vorkommen, dass das Problem nicht rechtzeitig bemerkt wird. Dies kann zu einer gefährlichen oder sogar fatalen Situation führen. QNX Filesystem for Safety schützt davor und validiert alle Daten und Leistungsparameter, auf denen sicherheitskritische Systeme aufgebaut und ausgeführt werden.
Ausgewählte OEMs und Tier-1-Unternehmen nutzen derzeit das QNX Filesystem for Safety 1.0 bei der Entwicklung der Automobiltechnologie der nächsten Generation. Die Lösung ist ab sofort als Teil von QNX OS for Safety 2.2.3 verfügbar.
»Die Einführung von QNX Filesystem for Safety spiegelt das unerschütterliche Engagement von QNX wider, sein Portfolio an funktionaler Sicherheitszertifizierung weiterzuentwickeln. Wir wollen unsere Kunden in die Lage versetzen, sicherheitskritische Systeme einfacher und sicherer zu erstellen«, erklärt Grant Courville, VP, Products and Strategy bei BlackBerry QNX. »Für Automobilhersteller verkürzen ein vorzertifizierter Software-Stack und ein vorzertifiziertes Betriebssystem die Markteinführungszeit erheblich, senken die Entwicklungskosten und gewährleisten, dass Sicherheit über den gesamten Lebenszyklus – von der Entwicklung bis zur Produktion – an erster Stelle steht.«
»Automobilsysteme der nächsten Generation drängen Entwicklungsunternehmen, neue Ansätze zu finden, um ihren Weg zur Produktion zu beschleunigen«, ergänzt Chris Rommel, Executive Vice President of IoT & Embedded Technology bei VDC Research. »Durch das zertifizierte QNX Filesystem for Safety entfallen weitere Hürden und Unsicherheiten für Hersteller. Die Lösung unterstützt sie dabei, sowohl die Sicherheits- als auch die Time-to-Market-Anforderungen zu erfüllen.«