Nissan hat auf der New York International Auto Show 2011 die den vollelektrischen Rennwagens Leaf Nismo RC vorgestellt. Es soll im laufenden Jahr an verschiedenen Motorsportveranstaltungen teilnehmen.
Der Renn-Leaf ist länger, breiter, niedriger, verfügt über einen etwas kürzeren Radstand und, dank CFK-Monocoque nur noch 938 kg schwer - und damit immerhin 40 Prozent leichter als die Straßenversion. Auch die Fahrzeugarchitektur wurde angepasst: Batterie, Elektromotor und Inverter wurden zur besseren Gewichtsverteilung in die Mitte des Fahrzeugs verlagert. Die Kraftübertragung erfolgt - im Unterschied zum front-getriebenen Serien-Leaf - auf die Hinterräder.
Der Nismo RC wird von einem 80 kW / 109 PS starken Synchron-Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Modulen bezieht. Damit erreicht der Renn-Leaf die 100-km/h-Marke nach 6,85 s sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.