Alps Electric Europe

Kompakte HD-Radio-Tuner-Module für Automobilanwendungen

27. Juni 2011, 11:00 Uhr | Iris Stroh
Kompakte HD-Radio-Tuner-Module für Automobilanwendungen
© Alps Electric Europe

Alps Electric Europe bietet mit der TDGA6-Serie kompakte HD-Radio-Tuner-Module für Automobilanwendungen, die von der in den USA ansässigen iBiquity Digital Corporation für den weltweiten Einsatz mit ihrer HD-Radio-Technologie vorzertifiziert worden sind.

Diesen Artikel anhören

Die vertikal und horizontal einzusetzenden Module sitzen in geschirmten Gehäusen mit 21 Anschlüssen und Abmessungen von 51,5 mm x 38,0 mm x 9,0 mm (L x B x H). Sie decken Eingangsfrequenzbereiche im Mittelwellenband von 530 kHz bis 1710 kHz und im UKW-Band von 87,9 MHz bis 107,9 MHz ab. Die Ansteuerung erfolgt über den I2C-Bus. Zur Versorgung benötigen die HD-Radio-Tuner eine Spannung von 5,0 V beziehungsweise 1,2 V. Die Impedanz der Antennenanschlüsse (unsymmetrisch) beträgt 75 Ω (FM) bzw. 1 MΩ (AM). Die Module erfüllen die Automotive-Temperaturspezifikationen von –40 bis +85 °C.

Neben HD Radio-Signalen können sie auch Mittelwellen- und UKW-Programme empfangen. Die Module, die sich durch hohe Empfindlichkeit, geringe Verzerrungen und ausgezeichnete Phasenrausch-Eigenschaften auszeichnen, sorgen durch eine programmierbare AGC-Funktion (Automatic Gain Control) für ein stabiles Ausgangssignal von 125 mVms. Die TDGA6-Module entsprechen den RoHS- (Restriction on Hazardous Substances) Richtlinien und sind in Losgrößen ab 500 Stück erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH