Navigation

SoC mit Automotive-Qualifikation

7. Oktober 2010, 11:38 Uhr | Stephan Janouch

CSR bringt mit dem SiRFprimaAuto einen Infotainment-SoC auf den Markt gebracht, der eine schnelle und genaue Standortbestimmung mit einer Vielzahl von Schnittstellen verbindet.

Diesen Artikel anhören

SiRFprimaAuto vereint eine GPS/Galileo-Location-Engine, eine ARM11-CPU, Hardware-beschleunigte 2D/3D-Grafik und mehrere Schnittstellen zu Peripheriegeräten. Die Plattform enthält zudem den GPS-Hochfrequenz-Chip GRF3i+ und das BlueCore6-ROM.

Aufgrund der Integration mit der zugehörigen Host-Software CSR Synergy  unterstützt die SiRFprimaAuto-Software-Plattform alle automobilen Bluetooth-Profile,  wie z.B. A2DP, HFP,  PBAP, SPP, AVRCP, DUN, MAP oder HID.  Des Weiteren unterstützt SiRFprimaAuto Funktionen wie akkustische Echokompensation, Geräuschreduzierung,  Spracherkennung und Text-to-Speech.

Board Support Packages für SiRFprimaAuto sind für Linux, Windows CE sowie Android verfügbar.

Darüber hinaus bietet CSR eine aktualisierte Version seiner GPS/Koppelnavigationstechnologie SiRFDRive vor,  die speziell auf SiRFprimaAuto zugeschnitten ist. SiRFDRive gewährleistet eine hohe Genauigkeit für sowohl ab Werk installierte als auch für portable Infotainment- bzw. Navigations-Systeme.

Der Baustein ist gemäß AEC-Q100 qualifiziert und wird in einem 0,65-mm-BGA-Gehäuase ausgeliefert. Der separate HF-Chip, GRF3i+ mit einer voreingestellten Bandbreite von 2 MHz verbessert die Unempfindlichkeit gegen Hochfrequenzstörungen in unmittelbarer Nähe,  wie sie in Fahrzeugumgebungen vorzufinden sind. Die Integration in die Fahrzeugplattform wird auf diese Weise erleichtert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!