Grand-Tourismo-Bolide mit fünf High-tech-Premieren

6. April 2009, 16:10 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Mit insgesamt fünf Kerntechnologien, die erstmals in einem Serien-Modell zum Einsatz kommen, hat Porsche sein neues viersitziges Grand-Tourismo-Modell Panamera ausgestattet, das in Shanghai Weltpremiere feiert.

Diesen Artikel anhören

Zunächst bietet der Panamera ein Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe. Zum Antriebsstrang des Viersitzers: Die Motoren des Panamera sind mit einer Kraftstoff-sparenden Benzin-Direkteinspritzung, einem Kennfeld-gesteuerten Kühlwasser-Thermo-Management und Nebenaggregaten mit verbessertem Wirkungsgrad ausgestattet. Darüber hinaus der wurde eine Gewichtsreduzierung insbesondere an bewegten Bauteilen vorgenommen.

Das Doppelkupplungsgetriebe PDK minimiert den Verbrauch bei mehr Sportlichkeit und höherem Fahrkomfort, da es beim Wirkungsgrad einem konventionellen Automatikgetriebe überlegen ist - es spart durch den langen, als »Overdrive« ausgelegten höchsten Gang zusätzlich Kraftstoff. 

In Verbindung mit weiteren gezielten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, wie Rollwiderstands-arme Reifen und verringerte Restbremsmomente (weniger Reibung zwischen Scheiben und Belägen bei nicht betätigter Bremse), verbraucht der Panamera im neuen Europäischen Fahrzyklus 10,8 Liter auf 100 Kilometer. Machen Sie sich in der nachfolgenden Bildergalerie ein Bild über die technischen Details des Panamera:

Fahrwerk: Wankstabilisierung und adaptive Luftfederung

Das Fahrwerk des Panamera bietet in der Grundabstimmung einen hohen Reisekomfort - verwandelt sich aber auf Knopfdruck in ein fahraktives Sportfahrwerk. Möglich wird dieser Spagat durch das aktive Dämpfersystems PASM. Ein weiteres Novum im Automobilbau stellt die optionale adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder dar – sie ermöglicht eine noch größere Spreizung zwischen sportlichen und komfortablen Fahrwerksprogrammen.


  1. Grand-Tourismo-Bolide mit fünf High-tech-Premieren
  2. Leichtbau und mehrdimensional verstellbarer, ausfahrbarer Heckspoiler

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!