Sicherheit, Zuverlässigkeit, Automatisierung und Entwicklung in der Cloud sind Schwerpunkte des diesjährigen Programms. Alle Vorträge in der Übersicht.
Am 21. September 2023 findet in Landshut der Bordnetz-Kongress der WEKA Fachmedien in Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut und dem prostep ivip Verein statt. Der Kongress teilt sich nach einer Keynote-Session in zwei Stränge: die »klassischen« Bordnetz-Themen und den den VEC Day. VEC steht für Vehicle Electronic Container, ein Datenformat, das sämtliche Informationen zum Aufbau des E/E-Fahrzeugsystems enthalten kann. Es hat eine wichtige Funktion für die Entwicklung und Automatisierung der Kabelbaumproduktion.
Keynote-Session | |
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9:00 | Begrüßung und Einführung Prof. Matthias Rausch, Hochschule Landshut |
9:30 | Transformations-Hub für die Wertschöpfungskette des Leitungssatzes im Automobil Dr. Andreas Böhm, Bayern Innovativ Das Bundesprojekt „Transformations-Hub Leitungssatz“ ist Anlaufstelle für Unternehmen und Wissenschaft und bringt Ergebnisse aus der Forschung in die Unternehmen der Bordnetzbranche. |
10:00 | Die Bedeutung von AUTOSAR für das software-definierte Fahrzeug Michael Niklas-Höret, Continental AG/AUTOSAR Die vier Hauperkenntnisse aus 20 Jahren Standardisierung – und: welche Rolle spielt AUTOSAR im software-definierten Fahrzeug von morgen? |
Session 1: Sicherheit in CAN-Netzwerken | |
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11:00 |
Securitylösung für CAN-basierte eingebettete Netzwerke (CANsec) |
11:30 | CANsec: Built-in security for CAN XL Dr. Friedrich Wiemer, Robert Bosch GmbH und Dr. Alexander Zeh, Infineon Technologies Technischer Hintergrund und Rahmenbedingungen von CANsec, Überblick über die CANsec control plane und Stand der Spezifikation |
Session 2: Optimierungsansätze für Bordnetz-Architekturen | |
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13:00 | Mit Engineering Intelligence 1 kg Kupfer einsparen Daniel Metzinger, SPREAD GmbH SPREAD’s Engineering Intelligence Network analysiert Designs und hilft den Ingenieuren überflüssige Materialien im Leitungssatz einzuusparen – inklusive Produkt-Demo. |
13:30 | Next Generation Connectivity and E/E Architectures Thomas Zipper, AVL Software and Functions GmbH Betrachtung bestehender und möglicher zukünftiger – auch drahtloser – Dienste im Fahrzeug wie z.B. Fahrzeugzugang und Anwesenheitserkennung von Kindern sowie Auswirkungen auf Steuergeräte, Stromversorgung und Bordnetz. |
14:00 | Power over Data Lines für Automotive Ethernet Fabian Barth, Hochschule Landshut Zukünftige Automobilarchitekturen werden von zentralisierten Gateway-Systemen geprägt sein, die Hochgeschwindigkeitsschnittstellen wie Automotive Ethernet, Power over Data Lines und Single Pair Ethernet kombinieren. |
Session 3: Zuverlässigkeit | |
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15:00 | Mit praxisnahen Annahmen errechnete Ausfallraten von Kraftfahrzeug-Bordnetzkomponenten Prof. Dr. Hans-Dieter Ließ, Physical Software Solutions GmbH Um die für autonomes Fahren erforderliche hohe Zuverlässigkeit zu erreichen, wird hier ein Verfahren vorgestellt, mit dem die Daten zu Ausfallraten aus Erfahrungswerten abgeschätzt werden können. |
15:30 | Arbeitskreis und Leitfaden ASIL-Metrik im Bordnetz Matthias Mederer, Bayern Innovativ GmbH Der Arbeitskreis betrachtet jede einzelne Komponente eines Bordnetzes inklusive dessen Fehlermodi und führt die Ausfallwahrscheinlichkeiten zu einer Betrachtung des Gesamtsystems zusammen. |
16:00 | Zusammenfassung und Verabschiedung Prof. Mathias Rausch, Hochschule Landshut |
VEC-Day: Tools und Automatisierung | |
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11:00 | DRÄXLMAIER Harness Analysis Platform: Algorithmus gestützte Analyse und Optimierung von Leitungssätzen. Tobias Söll, DRÄXLMAIER Group Vorstellung einer cloudbasierten Lösung zur Sammlung von Daten unterschiedlicher Formate um auch bei frühen Datenständen die Folgen von Entwicklungs- und Optimierungsentscheidungen abschätzen zu können. |
11:30 | Dataspaces & Collaborative Engineering Dr.-Ing. Oguzhan Balandi, T-Systems International GmbH Über Dataspaces werden Daten verschiedener Unternehmen sicher ausgetauscht und vernetzt, wodurch die Produktivität bei der Zusammenarbeit erhöht wird. |
VEC-Day: Bordnetzentwicklung in der Cloud | |
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13:00 | Vernetztes, serviceorientiertes und verteiltes Datenmodell als Basis eines zukünftigen Bordnetzentwicklungsprozesses in der Cloud Johannes Becker, 4Soft GmbH Der zukünftige Entwicklungsprozess fasst alle zum Produkt gehörenden Daten in der Cloud zusammen und wird dadurch den Szenario häufiger und zahlreicher Änderungen gerecht, ohne dass Datenstände inkonsistent werden. |
13:30 | Umsetzung einer interoperablen digitalen Wertschöpfungskette des Leitungssatzes durch die implementierung eines standardisierten Digitalen Zwillings Christian Kosel, ARENA2036 Darstellung der Bausteine für eine automatisierbare Produktion des Leitungssatzes durch standardisierte, digitale und semantische Beschreibung aller Informationselemente. |
14:00 | Podiumsdiskussion: Bordnetzentwicklung in einem Cloud-basierten Ökosystem Moderation: Prof. Dr. Sebstian Schröter, Hochschule Landshut Diskussion der in den Vorträgen aufgegriffenen Szenarien und Lösungsansätzen, mit Beteiligung des Auditoriums |
VEC-Day: Zuverlässigkeit und Ausfallraten | |
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15:00 | Automatisierte Bestimmung der Ausfallraten sicherheitsrelevanter Pfade im Energiebordnetz mithilfe des Vehicle Electric Containers Marvin Becker, Volkswagen AG Um die Zuverlässigkeit des Energiebordnetzes zu steigern, verfolgt VW das Ziel einer standardisierten Bewertungsbasis der Ausfallraten von Bordnetzkomponenten, sodass die Zuverlässigkeit sicherheitsrelevanter Pfade automatisiert berechnet werden kann. |
15:30 | Startschuss für die virtuelle Simulation des Leitungsstrangs Heide Melchior und Dominic Huschke, VW AG Der VEC-Standard bietet die Datenbasis für Simulationen des Leitungsstrangs. Im Vortrag wird gezeigt, wie man mit dem VOBES-Tool ein konsistentes VEC-Datenpaket erstellt, wie groß der Gesamtaufwand von Simulationen auf Basis von VEC ist und wie die kommenden Anforderungen an das Bordnetz erfüllt werden können. |
16:00 | Zusammenfassung und Verabschiedung Prof. Mathias Rausch, Hochschule Landshut |