Der Automobilzulieferer Continental hat im Industriegebiet Jiading (Schanghai) ein neues Werk für seine drei Automotive-Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior errichtet. Das neue Werk schließt damit an die Eröffnung des Technologiezentrums Jiading von Continental Automotive und die Eröffnung der Zentrale von Continental Asia in Schanghai im Jahr 2009 an.
Im September 2010 hat das Werk seinen Betrieb aufgenommen und stellt elektronische Bremsanlagen und Hydrauliksteuergeräte für die Division Chassis & Safety, Leiterplatten-Dickschichtsubstrate für die Division Powertrain sowie Karosserieelektronikmodule und Instrumente für die Division Interior her.
Das Werk wird von Continental Automotive Systems (Shanghai) Co. Ltd. betrieben, vergrößert die Produktionskapazitäten in China und bekräftigt zugleich das langfristige Engagement im chinesischen Markt. In Zusammenarbeit mit seinem Partner, der Jiading Industrial Zone (JDIZ), plant Continental für das neue Werk mit 74.000 m2 Gesamtfläche Investitionen in Höhe von rund 160 Mio. Renminbi (RMB) (ca. 18 Mio. Euro). Nach Abschluss der ersten Phase verfügt das Werk aktuell über eine Nutzfläche von etwa 20.000 m2 und beschäftigt zurzeit mehr als 800 Mitarbeiter. Bis 2015 soll die Belegschaft auf 1.500 wachsen, im selben Zeitraum soll die Produktionsleistung auf 7,5 Mio. Hydraulik- und Elektroniksteuergeräte, 3 Mio. Leiterplatten für Kombiinstrumente, 5 Mio. Türsteuerungsmodul- und Gateway-Einheiten sowie 2 Mio. Dickschichtsubstrat-Einheiten gesteigert werden. Diese Produkte sind für sämtliche Fahrzeugsegmente bestimmt und werden an Fahrzeughersteller in China, Japan, Korea und Europa geliefert.
Dr. Ralf Cramer, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Division Chassis & Safety und Mitglied des Vorstands der Continental AG, kommentiert: "Sicherheit für alle heißt für uns, dass Technologien, mit denen sich Verkehrsunfälle mit Verletzungs- und Todesfolgen vermeiden lassen, für alle Fahrzeuge in allen Märkten zur Verfügung stehen müssen. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern in China zu wachsen und weiter zu investieren. Sie haben die Qualifikation, die Begeisterung und das Potential, die nötig sind, um sichere, nachhaltige und bequeme Mobilität für alle verfügbar zu machen."
Felix Bietenbeck, General Manager, Continental Automotive Systems (Shanghai) Co., Ltd., sagt: "Jiading zählt zu den führenden Industriegebieten Chinas und bietet eine hervorragende Infrastruktur für expandierende Automobilzulieferer wie Continental."
Jay Kunkel, Head of China, Continental: "Ich freue mich sehr darüber, die Fertigstellung unseres neuen Werks in Jiading bekannt geben zu können. Der neue Betrieb ist für die Automobilindustrie in China ein großer Gewinn und treibt unser Ziel, bis 2013 ein Viertel des weltweiten Konzernumsatzes in Asien zu erwirtschaften, erheblich voran."