Aptiv und Lyft sind eine Partnerschaft eingegangen, um den Besuchern der Consumer Electronics Show 2018 in Las Vegas Mitfahrgelegenheiten zwischen festen Start- und Endpunkten in automatisiert fahrenden Fahrzeugen anzubieten.
»Diese Partnerschaft bietet eine Anwendung für skalierbares automatisiertes Fahren unter Echtbedingungen. Sie wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit und Verringerung der Abgasbelastung in Ballungszentren leisten«, erklärt Kevin Clark, Präsident und CEO von Aptiv.
Bereits im letzten Jahr hatte Lyft Pläne offenbart, sein Angebot von über einer Million Fahrten pro Tag für Entwickler von Selbstfahrlösungen und für Autohersteller zu öffnen. Die Aptiv-Plattform für automatisches Fahren wird mit Lyfts intelligenter Vermittlungstechnologie integriert. Nutzer können so ohne Umwege Mitfahrten auf und neben dem Las Vegas Strip erleben. Solche Praxistests in komplexen Fahrumgebungen mit definierten Abhol- und Absetzpunkten sollen die Markteinführung von Plattformen für das automatisierte Fahren für kommerzielle Anwendungen beschleunigen.
Das Angebot von Aptiv und Lyft zur diesjährigen CES baut auf Fahrlösungen vorheriger CES-Messen auf, darunter den ca. 10 km umfassenden Kurs durch innerstädtische Straßen und Highways von 2017. Die automatisierten Fahrzeuge von Aptiv haben dabei komplexe Herausforderungen alltäglicher Fahrsituationen gemeistert, wie Autobahnkreuze, Manövrieren zwischen Fußgängern und Radfahrern oder das Kurshalten in Tunnels. Die Technologie lässt sich nahtlos in jedes Design integrieren. Sie wird 2019 die Serienreife erlangen.
So wird die Selbstfahrlösung von Aptiv und Lyft zur CES 2018 funktionieren: