Wider die Ausschuss-Produktion

12. März 2008, 16:39 Uhr | Silke Kenzer
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Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Sensor ersetzt den Aufnahmebolzen

Als Alternative für die in dieser Aufgabenstellung „überforderten“ optischen Systeme gibt es nun einen Sensor, der speziell auf die Erfassung von Schweißmuttern ausgelegt ist. Der von Turck entwickelte Schweißmuttern-Sensor in IP67 detektiert nicht nur Metall, sondern ersetzt – gemeinsam mit einer übergestülpten Schutzhülse – zudem den Aufnahmebolzen. Der im Messinggehäuse untergebrachte Sensor ist auf die Bedämpfung durch Schweißmuttern ausgelegt und erkennt ferromagnetische Bauteile wie Hülsen, Muttern und Scheiben. LEDs zeigen den aktuellen Schaltzustand und sowohl das Vorhandensein des Target als auch aufgetretene Fehler an.

Die Schweißmuttern-Sensoren gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit verschiedenen Sensorsignalstärken und Durchmessern, um Bauteile mit stark unterschiedlichen Materialeigenschaften und Durchmessern detektieren zu können. Ein zu erkennendes Bauteil muss sich innerhalb des so genannten sensitiven Bereiches befinden, um dieses zu erkennen. Das interne Sensorsignal erreicht seinen Maximalwert, wenn der sensitive Bereich vollständig durch das Bauteil überdeckt ist. Auch teilweise Überdeckungen sind möglich. Durch die Kalibrierung vor Ort kann überprüft werden, ob eine Schutzkappe und ein Bauteil zur Detektion geeignet sind. (Inka Meyerholz)

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Silke Kenzerist Produkt- spezialistin für Positions- und Näherungs- sensoren bei Hans Turck in Mülheim.


Der Schweißprozess

Beim Schweißprozess wird das zu verarbeitende Karosserieblechteil zunächst in die entsprechende Vorrichtung eingelegt. Nachdem Kraftspanner das Blech fixiert haben, steckt ein Werker die Mutter oder eine Stabilisierungshülse auf den Zentrierdorn. Der Sensor muss nun die Schweißmutter oder die Stabilisierungshülse erkennen, damit eine vergessene Schweißposition sofort der Steuerung angezeigt werden kann. Sobald alle Schweißmuttern an ihren Plätzen sind, beginnt der Roboter, die Schweißmuttern am Blech zu punkten.


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