Hima Paul Hildebrandt, Hersteller sicherer Automatisierungstechnik, hat eine Safety-SPS in einem einzigen Chip integriert: Das Safety-SoC »HICore 1« wird demnächst alle Funktionen einer sicherheitsgerichteten speicherprogrammierbaren Steuerung bieten.
»'HICore 1‘ ist ein vom TÜV Rheinland bis SIL 3 gemäß IEC 61508 Edition 2 vollständig zertifiziertes System-on-Chip, das die bewährte Safety-Architektur von Hima umfasst«, erläutert der verantwortliche Geschäftsfeld-Leiter Mario Epp. »Mit der Hardware erhält der Anwender zusätzlich ein Software-Paket, bestehend aus einem Betriebssystem und einer Middleware. Das eigensichere Betriebssystem ist eine hundertprozentige Hima-Entwicklung und ebenfalls bis SIL 3 zertifiziert. Bei der Middleware handelt es sich um eine Sammlung von Funktionen, die der Anwender in seiner C/C++-Umgebung nutzen kann, um seine Applikation zu entwickeln.« Anfang 2014 werde Hima zusätzlich ein IEC-61131-3-konformes grafisches Engineering-Tool anbieten: »Damit wird 'HiCore 1‘ zu einer kompletten, kleinen und kostengünstigen SPS«, so Epp.
Als Ergänzung zum »HICore-1«-SoC bietet Hima umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Unterstützung bei TÜV-Abnahme und vollständiger Zertifizierung bis hin zur Entwicklung einer kundenspezifischen Platine. »'HICore 1‘ ist damit die ideale Basis für Anwendungen, die einen Nachweis der funktionalen Sicherheit erfordern - vom Embedded-System bis zur Steuerung im Maschinen- und Anlagenbau«, betont Epp.
Die Architektur des SoC beruht auf einem vollständig redundanten 1oo2D-Design. Dadurch arbeitet das integrierte Kommunikations-Subsystem unabhängig und rückwirkungsfrei. Die integrierten Prozessorkerne haben jeweils eigene, integrierte Arbeits- und Programmspeicher sowie unabhängige Debug-Einheiten und Kommunikations-Schnittstellen. Vorhanden sind außerdem Komparatoren, Speicherschutzeinrichtungen, programmierbare Watchdogs sowie Spannungsüberwachungs-Einheiten.
Typische Anwendungen für »HICore 1« finden sich neben der Logistik/Intralogistik in der Medizintechnik, in Energie erzeugenden Anlagen sowie in der Sensorik, Aktorik und Steuerungstechnik.