Varan-Netzwerke direkt an der Maschine untersuchen

Sigmatek: Varan-Netzwerk-Analysator

17. Februar 2011, 20:19 Uhr | Andreas Knoll
Um einen Varan-Netzwerk-Analysator handelt es sich beim Gerät ETVA 0501 von Sigmatek.
© Sigmatek

Mit dem Varan-Netzwerk-Analysator ETVA 0501 von Sigmatek lässt sich das Übertragungsverhalten des Echtzeit-Ethernet-Bussystems direkt an der Maschine prüfen.

Diesen Artikel anhören

Weil der Varan-Bus in harter Echtzeit arbeitet, muss das Analyse-Tool zeitliche Abläufe mit Nanosekunden-Genauigkeit erfassen und unmittelbar auf Varan-Befehle dekodieren. Das ETVA 0501 bietet laut Sigmatek die dafür nötigen Leistungsmerkmale.

Die Darstellung der Daten erfolgt in übersichtlicher tabellarischer und grafischer Form. Eine Vielzahl von Trigger- und Filterfunktionen ist vorhanden. Zu bedienen ist das ETVA 0501 mittels eines 5,7-Zoll-Touchscreens. Das handliche und robuste Gerät lässt sich im laufenden Betrieb einer Maschine an jeder beliebigen Stelle an das Netzwerk anschließen. Sogar in Linientopologien lässt es sich über die beiden Varan-Ports transparent für den Manager einbinden. Für weiterführende Analysen können Anwender die Messwertreihen über die USB- oder die TCP/IP-Schnittstelle exportieren und am PC detaillierter auswerten.

Geliefert wird das ETVA 0501 in einem robusten Kunststoffkoffer einem externen 24-V-DC-Netzteil, einem Varan-Kabel (5 m) und einer CD mit der PC-Software »Varan Service Tool«, mit der die Analysedaten weiter bearbeitet werden können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SIGMATEK GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Industrial Ethernet