Varan-Netzwerke direkt an der Maschine untersuchen

Sigmatek: Varan-Netzwerk-Analysator

17. Februar 2011, 20:19 Uhr | Andreas Knoll
Um einen Varan-Netzwerk-Analysator handelt es sich beim Gerät ETVA 0501 von Sigmatek.
© Sigmatek

Mit dem Varan-Netzwerk-Analysator ETVA 0501 von Sigmatek lässt sich das Übertragungsverhalten des Echtzeit-Ethernet-Bussystems direkt an der Maschine prüfen.

Diesen Artikel anhören

Weil der Varan-Bus in harter Echtzeit arbeitet, muss das Analyse-Tool zeitliche Abläufe mit Nanosekunden-Genauigkeit erfassen und unmittelbar auf Varan-Befehle dekodieren. Das ETVA 0501 bietet laut Sigmatek die dafür nötigen Leistungsmerkmale.

Die Darstellung der Daten erfolgt in übersichtlicher tabellarischer und grafischer Form. Eine Vielzahl von Trigger- und Filterfunktionen ist vorhanden. Zu bedienen ist das ETVA 0501 mittels eines 5,7-Zoll-Touchscreens. Das handliche und robuste Gerät lässt sich im laufenden Betrieb einer Maschine an jeder beliebigen Stelle an das Netzwerk anschließen. Sogar in Linientopologien lässt es sich über die beiden Varan-Ports transparent für den Manager einbinden. Für weiterführende Analysen können Anwender die Messwertreihen über die USB- oder die TCP/IP-Schnittstelle exportieren und am PC detaillierter auswerten.

Geliefert wird das ETVA 0501 in einem robusten Kunststoffkoffer einem externen 24-V-DC-Netzteil, einem Varan-Kabel (5 m) und einer CD mit der PC-Software »Varan Service Tool«, mit der die Analysedaten weiter bearbeitet werden können.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SIGMATEK GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Industrial Ethernet