Elektroniknet Logo

Industrielle Bildverarbeitung

MVTec gewinnt Patentstreit mit Cognex

MVTec Software hat den Patentstreit, den der US-amerikanische Bildverarbeitungstechnik-Hersteller Cognex angestrengt hatte, für sich entschieden.

Dem Münchner Bildverarbeitungs-Softwarehaus zufolge hat die U.S. International Trade Commission (ITC) ein entsprechendes abschließendes Urteil gefällt. Wie es hieß, bekräftige die ITC in ihrer Entscheidung, dass MVTec die fraglichen Patente von Cognex nicht verletze. Darüber hinaus seien diese auch ungültig.

Cognex hatte in seiner Patentklage behauptet, die Bildverarbeitungs-Software »Halcon« von MVTec verletze mehrere firmeneigene US-Patente, die das Matching betreffen, ein stark verbreitetes und genutztes Verfahren in der Bildverarbeitung. Aufgrund des Urteils kann MVTec »Halcon« weiterhin in die USA exportieren und dort verkaufen.

Relevante Anbieter


Verwandte Artikel

MVTec Software GmbH, Cognex Germany