EKS Engel zeigt auf der SPS IPC Drives die neue e-light 4G-Familie, die aus vier robusten Switches besteht, die Gigabit-Ethernet unterstützen und 30 mm breit sind.
Neben einem Gerät mit acht elektrischen Ports (10/100/1000 BASE-TX) werden drei Ausführungen mit zusätzlichen optischen Ports (1000 BASE-FX) angeboten, die in den Kombinationen 8TX/2FX und 4TX/2FX sowie 6TX/2FX mit Steckplätzen für SFP-Module (Small Form-factor Pluggable) bereitstehen.
Single- und Multimode-Transceiver ermöglichen Übertragungsentfernungen von bis zu 100 km. Mit DIP-Schaltern lassen sich für alle Ports Alarme aktivieren, die via LEDs signalisiert und über einen Fehlerrelaiskontakt abgefragt werden können. Außerdem sind auf Anfrage Switches mit weiteren Konfigurations- oder Managementfunktionen erhältlich, auf die über eine webbasierte Bedienoberfläche zugegriffen werden kann.
Die vier Switches können in einem Temperaturbereich von -40°C bis +70°C eingesetzt werden und erfüllen alle relevanten EMV-Normen. Ihr stabiles Gehäuse aus rostfreiem Stahl misst 155 x 30 x 101 mm³. Durch die schmale Bauform benötigen die Geräte wenig Platz. Bei flachen Einbauräumen kann der Hutschienenclip an der Seite der Switches montiert werden. Für die Installation in 19‘‘-Racks ist optional eine Blende verfügbar.
Die optischen Ausführungen unterstützen die BiDi-Technik, mit der via SC-Stecker Daten über nur eine Faser in zwei Richtungen übertragen werden können. Zusätzlich sind Varianten mit E2000-Anschlusstechnik erhältlich. Die elektrischen Ports haben Buchsen für RJ45-Stecker.
Die redundante Spannungsversorgung ist für 12 bis 60 VDC ausgelegt. Ihr Status wird ebenso wie der Status der Netzwerkverbindung und der Port-Alarme über LEDs auf der Frontplatte der Switches angezeigt.
EKS Engel finden sie auf der SPS IPC Drives in Halle 9, Stand 401.