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Heute endet die digitale Hannover Messe

»Die nächste Hannover Messe wird hybrid«

16. April 2021, 12:05 Uhr   |  Andreas Knoll

»Die nächste Hannover Messe wird hybrid«
© Deutsche Messe AG

Auf der Hannover Messe 2021 Digital Edition informierten sich laut Deutsche Messe AG 90.000 registrierte Teilnehmer über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1800 Aussteller.

Als rein digitale Veranstaltung zeigte die diesjährige Hannover Messe nicht nur die Zukunft der Industrie, sondern gab auch einen Ausblick darauf, in welcher Bandbreite Messen künftig stattfinden werden. Die nächste Hannover Messe vom 25. bis 29. April 2022 soll jedenfalls hybrid sein.

»Die digitale Edition der Hannover Messe hat in eindrucksvoller Weise die Innovationskraft der Unternehmen aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT abgebildet«, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe AG. »Gleichzeitig hat sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid ist.« Gemeinsam mit den Ausstellern und Partnern sei es gelungen, aufs Neue den Markenkern der weltweit wichtigsten Industriemesse zu stärken: Innovation, Inspiration und Networking im Zeitalter der industriellen Transformation. »Dafür steht die Hannover Messe.«

90.000 registrierte Teilnehmer informierten sich laut Deutsche Messe AG über die 10.500 Produkte und Innovationen der 1800 Aussteller. Im Konferenzprogramm diskutierten 1500 Expertinnen und Experten über Themen wie Industrie 4.0, Digitalisierung der industriellen Prozesse, Supply Chain Management und Leichtbau. »Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen«, führt Köckler aus. »Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann.« Er verwies auf Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht, konkrete Leads am Messestand, die haptische Erfahrung direkt am Produkt oder Zufallsbegegnungen, die zu neuen Geschäftspartnerschaften führen können: »Es fehlt schlicht der Kern des Zwischenmenschlichen. Wir sehen uns daher auf unserem Weg bestätigt, auf Basis der Erfahrungen der digitalen Hannover Messe das Beste aus der digitalen und der physischen Welt künftig zusammenzuführen, um so für unsere Kunden ein ganzheitliches hybrides Messeerlebnis zu schaffen.«

An den fünf Live-Messetagen generierten die 90.000 Teilnehmer mehr als 3,5 Millionen Seitenaufrufe und 700.000 Suchanfragen in der Aussteller- und Produktsuche. Zusätzlich wurden die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams rund 140.000-mal angeschaut. »Die Digital Edition war für uns in jeder Hinsicht ein erfolgreicher Test- und Use-Case«, kommentiert Köckler. »Wir wollten erfahren, welchen konkreten Nutzen digitale Formate den Ausstellern und Besuchern der Hannover Messe stiften. Unter anderem wissen wir jetzt, dass wir auch ganz neue Aussteller und Besucher über digitale Formate erreichen. Wenn wir diese Erkenntnisse auf unsere physischen Veranstaltungen übertragen, maximieren wir die Reichweite unserer Messen um ein Vielfaches.«

Ab dem kommenden Montag sind alle Beiträge on demand verfügbar. Auch die Aussteller- und Produktsuche bleibt online. So können sich Teilnehmer über die Live-Messewoche hinaus weiterhin registrieren und das Angebot nutzen sowie per Mail mit Ausstellern und Speakern in Kontakt treten.

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