Der an verschiedene Aufgaben anpassbare Predictive-Analytics-Baukasten IIoT/PA-Pac von SSV Software Systems ermöglicht den Einstieg in Anomalie-Erkennung, Predictive Maintenance, Predictive Quality und andere Vorhersageverfahren, mit denen sich Produktivität steigern und Kosten senken lassen.
Der Baukasten von SSV unterstützt die datenbasierte Vorhersage von Ereignissen für Maschinen und Anlagen. Mittels der Hardware-Bausteine des Retrofit-Baukastens lassen sich bestehende Maschinen und Anlagen mit den entsprechenden Datenschnittstellen nachrüsten, um IIoT-geeignete Zustandsdaten zu gewinnen und zu speichern. Der im Lieferumfang enthaltene Sensor-2-Information-Service erzeugt Predictive-Analytics-Informationen aus den zur Verfügung stehenden Sensordaten. Dabei kommen sowohl statistische Methoden zur Datenanalyse als auch verschiedene Machine-Learning-Algorithmen zum Einsatz, die sich auch für die automatische Erkennung von Anomalien eignen.
Die mit einem IIoT/PA-Pac ausgelieferten Sensoren orientieren sich hinsichtlich Typ und Qualität an der jeweiligen Aufgabe. Das Angebotsspektrum reicht vom einfachen Pt100-Industriesensor über Sensorsysteme auf IO-Link-Basis bis zum batteriebetriebenen Funksensor. Ein typisches Anwendungsbeispiel wäre ein kompakter 3D-MEMS-Sensor für Vibrationsmessungen in einem IP54-Gehäuse. Ausgestattet mit einer Nahbereichsfunkschnittstelle und von AA-Batterien versorgt, werden zyklisch Datensätze für eine Predictive-Maintenance-Applikation an Antriebselementen erfasst und zum Gateway weiterleitet.
SSV auf der Hannover Messe: Halle 5, Stand F30