Plug&Drive-Schrittmotor von Nanotec

42er-Baugröße und 50 Ncm Haltemoment

20. April 2012, 10:09 Uhr | Andrea Gillhuber
Den Schrittmotor PD2-O4118 von Nanotec mit offener Platine gibt es jetzt auch als geschlossenes Modell.
© Nanotec

Den Schrittmotor »PD2-O4118« mit offener Platine gibt es jetzt auch als geschlossenes Modell. Beim Plug&Drive-Schrittmotor »PD2-O4118« in 42er-Baugröße und 50 Ncm Haltemoment verbaut Nanotec die Steuerung im Gehäuse.

Diesen Artikel anhören

Der Motor integriert den magnetischen Encoder »NME4096« (12 bit) und wird auch in einer IP-Version zur Verfügung stehen. Wahlweise kann der Motor „closed loop“ oder „open loop“ verwendet werden.

Da der integrierte magnetische Drehgeber auf eine Umdrehung immer einen Absolutwert liefert, ist der geregelte Betrieb sofort nach dem Einschalten aktiv; es muss keine Referenzfahrt durchgeführt werden. Angesteuert werden die »PD2-N«-Motoren über RS485 oder CAN­open sowie über digitale und anloge Eingänge. Für CANopen-Netzwerke steht die spezielle Software NanoCAN zur Verfügung.

Der »PD2-O4118« arbeitet mit einer software-basierten Stromregelung auf Basis der dspDrive-Technologie, die für einen besonders ruhigen Lauf sorgt. Die Parametrierung erfolgt entweder mit NanoPro, einer Windows-basierten Software, die keine Programmierkenntnisse voraussetzt, oder plattformunabhängig in Java über NanoJ easy. NanoJ easy erlaubt es auch, von der Master-SPS unabhängige, direkt auf dem Motor ablaufende Programme zu erstellen, was beispielsweise in dezentralen Anwendungen von Vorteil ist. 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nanotec Electronic GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Motoren