Der »Stringer TT1200 HS« von Teamtechnik lötet Solarzellenstrings im 2,5-Sekunden-Takt auf nur einer Spur. Er übertrifft damit seinen Vorgänger um 200 Takte und ist laut Hersteller das derzeit schnellste einspurige Stringer-System auf dem Weltmarkt.
Nur eine Spur« bedeutet: erhöhter Durchsatz pro Lötprozess, reduzierte Komplexität, weniger Ersatzteilbedarf und geringerer Personaleinsatz. Durch ein spezielles Niederhalterkonzept entkoppelt Teamtechnik in seinen Anlagen den Lötprozess vom Zellhandling. So gelingt es dem Unternehmen, mit nur einer Spur 1400 Takte pro Stunde abzusichern, bei einer Taktzeit von 2,5 Sekunden.
Das Niederhalterkonzept steht auch für Prozesssicherheit und eine sehr gute Stringgeometrie. Gleichzeitig garantiert es geringste Bruchraten: je nach Zellentyp von unter 0,1 - 0,3 Prozent.
Die Anlage zeichnet sich durch einen modularen und standardisierten Aufbau aus. Dieser Aufbau ermöglicht es, auch neue Zelltechnologien auf das System zu adaptieren. Im firmeneigenen Kompetenzzentrum werden BC-/MWT-, 4-Bus-bar- und Halbzellen sowie Klebetechnologien getestet, optimiert und zur Produktionsreife gebracht. Erste Anlagen sind bereits ausgeliefert.
Intersolar 2013, Halle A5, Stand A5.274