Hochschule Zittau-Görlitz

Neuer Studiengang Maschinenbau-Energiesystemtechnik

13. August 2015, 15:56 Uhr | Hagen Lang

Ab Wintersemester 2015/2016 startet an der Hochschule Zittau/Görlitz erstmals der viersemestrige Master-Studiengang »Maschinenbau und Energiesystemtechnik«. Absolventen werden in die Lage versetzt technische Gebilde des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Energietechnik neu zu entwickeln und zu optimieren.

Diesen Artikel anhören

Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studienganges mit 180 ECTS. Bei nachgewiesenen 210 ECTS kann der Master-Studiengang »Maschinenbau und Energietechnik« mit drei Semestern gewählt werden.

Der Studiengang qualifiziert Absolventen der Studiengänge Maschinenbau und Energie- und Umwelttechnik sowie weiterer ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in den Studienschwerpunkten Konstruktionstechnik, Produktionstechnik, Kunststofftechnologien sowie Energie- und Umwelttechnik. In diesen Studienschwerpunkten erwerben die Absolventen von vorangegangenen Bachelor- oder auch Diplomstudiengängen vertiefende und spezielle Kenntnisse auf dem jeweiligen Gebiet. Bewerbungsschluss für den neuen Studiengang ist der 11. September 2015.

Die Fakultät Maschinenwesen der Hochschule hat im vergangenen Jahr ihr Studienangebot inhaltlich total neu gestaltet und den neuen Anforderungen der Praxis angepasst. Neben den Bachelorstudiengängen in Maschinenbau und Energie- und Umwelttechnik gehört jetzt auch der Masterstudiengang Maschinenbau und Energiesystemtechnik zum Programm.

Detail zu Studienschwerpunkten sind auf der Homepage der Hochschule Zittau/Görlitz einzusehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Energietechnik