Neuwahlen auf Mitgliederversammlung

Horst Seide ist neuer Präsident des Fachverband Biogas e.V.

5. Februar 2013, 10:50 Uhr | Claudia Dunker
Horst Seide ist der neue Präsident des Fachverband Biogas e.V.
© Fachverband Biogas e.V.

Der Fachverband Biogas e.V. hat mit großer Mehrheit Horst Seide zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der bisher amtierende Präsident, Josef Pellmeyer, hatte sich nach zwölf Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl gestellt.

Diesen Artikel anhören

Horst Seide gehört bereits seit vier Jahren dem Präsidium des Fachverbandes Biogas an und war vorher Sprecher der Regionalgruppe Lüneburger Heide. Der 50-jährige Wendländer betreibt seit zwei Jahren eine Biogastankstelle in Dannenberg. Das Thema Biomethan als Kraftstoff gehört daher auch zu den avisierten Schwerpunkten seiner künftigen Tätigkeit.

»Es ist eine große Herausforderung in einer schwierigen Phase für die Branche«, kommentiert Horst Seide seine Wahl zum Fachverbands-Präsidenten. Dennoch blickt er zuversichtlich in die bevorstehenden Monate und Jahre und prognostiziert der Biogasbranche langfristig eine erfolgreiche Zukunft. »Ohne Biogas wird es die Energiewende nicht geben«, ist sich der neue Präsident sicher, »und dass wir die Energiewende schaffen müssen, steht außer Frage.«

Zum Vizepräsidenten wählten die rund 250 Stimmberechtigten Hendrik Becker. Neu im Präsidium sind darüber hinaus Josef Götz und Holger Kübler als Betreibervertreter sowie Kilian Hartmann für die Wissenschaft. Im Amt bestätigt wurden Sarah Gehrig und Gottfried Gronbach. Damit wurde das Präsidium in fünf von sieben Stellen neu besetzt.

Als Anerkennung seiner Verdienste für den Verband und die Branche wurde Josef Pellmeyer einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Fachverbandes Biogas gewählt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fachverband Biogas e.V.

Weitere Artikel zu Energieerzeugung