Um ihre Kooperation weiter auszubauen, gründen die Veranstalter der beiden Windenergie-Messen Husum WindEnergy und Hannover Messe Wind eine »Wind-Allianz«. Die Ankündigung kam nur einen Tag nach derjenigen des VDMA und der Hamburg Messe und Congress GmbH, in Hamburg ab 2014 eine weitere Windenergie-Messe abzuhalten.
Einen Zusammenhang mit der Bekanntgabe des VDMA bestreitet die Deutsche Messe AG als Veranstalterin der Hannover Messe Wind jedoch entschieden: Man arbeite bereits seit mehreren Wochen an der Ausarbeitung der erweiterten Kooperation mit Husum. Wie es hieß, will die »Wind-Allianz« ein internationales Kommunikationspaket für die Windindustrie schnüren, um »ein Schaufenster für die Branche mit internationaler Strahlkraft zu bieten«. Über die Allianz sollen weitere internationale Märkte erschlossen werden.
»Wir erweitern unsere Kooperation und gründen Hand in Hand mit der Branche ein Netzwerk«, erläutert Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. »Mit einem Bündel an Maßnahmen wollen wir die wichtigen Themen für die internationale Windenergiebranche vorantreiben, um sie noch stärker in den Blickwinkel der Öffentlichkeit zu rücken.« Im Rahmen der Allianz sollen unter anderem Forschungsprojekte initiiert und ein internationaler Wind-Award ausgeschrieben werden. Husum und Hannover wollen dazu auch ihre Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten bündeln.